Leistungsverlust ohne Kats ? N53

  • Ist doch irgendwie so eine Binsenweisheit, dass Sauger einen gewissen Gegendruck bräuchten. Kenne das nur von den Zweitaktern mit entsprechenden Resonanzrohren und von Motorrädern mit entsprechender Klappensteuerung in der AGA. Letztere soll angeblich im unteren Drehzahlbereich das Drehmoment durch Gegendruck leicht erhöhen. Schmeißt man den Kram raus spart man sich Fehlerquelle, zig hundert Gramm Gewicht und merkt am Drehmoment meistens... nichts.

  • Wenn abgasseitig etwas verändert wird, hat dies einen Einfluß auf das gesamte Resonanzverhalten/Strömungsverhältnis - vom Einlass durch den Zylinderkopf bis durch den Auspuff hindurch.
    Der Drehmomentbereich verschiebt sich dadurch. Normalerweise ist die ganze Geschichte bezüglich der Rohrlängen und Durchmesser optimal aufeinander abgestimmt.
    Wenn man nun etwas verändert, sei es durch Fächerkrümmer, Ansaugbereich oder sonst was, wird dies immer einen bestimmten Effekt bewirken.
    In einigen Bereichen bekommt man bessere Füllung, in anderen widerum schlechtere.


    Den ganzen Krams zu berechnen dürfte als Laie wohl unmöglich sein.


    Wenn man nun irgendwas rumbaut, kann es sein daß man vielleicht mehr Leistung im oberen Drehzahlbereich hat (bessere Füllung), aber dafür
    untenrum etwas Drehmoment fehlt. Natürlich funktioniert das auch anders herum.
    In jedem Fall ändert sich der Drehmoment- und Leistungsverlauf. Und ob das was sich dann einstellt auch so gewollt ist bleibt fraglich.


    Bei einem 2-Takter wirken sich Auspuffänderugen stärker aus als bei einem 4-Takter.
    Bei letzterem bemerkt man Veränderungen auch eher, je weiter vorne an der Abgasanlage sie vorgenommen werden.


    Ohne einen gewissen Staudruck dürfte zwar mehr Leistung im hohem Bereich anliegen, aber sicher ein Drehmomentverlust im unteren oder
    mittleren Drehzahlbereich.