leichtes "rasseln" aus Motorraum

  • Hallo,


    Ich höre seit kurzem so ein "rasseln" (weis nicht wie ich es sonst nennen soll) aus dem Motorraum. Allerdings nicht immer. Vor ein paar Tagen war es deutlich zu hören nachdem ich 15-20 Minuten gefahren bin und der Motor warm war. Nachdem das Auto dann ein paar Stunden stand und ich wieder gefahren bin war garnichts mehr zu hören. Dann die letzten Tag war es ab und zu mal sehr leise zu hören. Heute dann wieder etwas lauter.
    Es ist nur bei warmen Motor hörbar und hängt auch von der Drehzahl ab.


    Was könnte das sein? Steuerkette? Muss ich mir sorgen machen?
    Habe ein 318i der jetzt 9 Jahre alt ist und knapp 120000km runter hat. Nach wieviel km sollte die Steuerkette denn gewechselt werden? Soweit ich weis kann es sein dass sich die Ketten mit der zeit etwas längen. Habe etwas bedenken dass mir der Motor irgendwann um die Ohren fliegt.

  • moin,
    Könnte sein das es von der steuerkette kommt aber es ist schwer zu sagen gibt auch noch viele andere Sachen woher das „rasseln“ sein könnte aber die klein Benziner haben meine ich eh Ketten Probleme also würde ich aufjeden Fall mal nen Kfzler fragen ob er sich das mal anhören kann


    Mit freundlichen Grüßen
    Marco

  • Im Winter beim kalten Motor habe ich es auch hin und wieder dass die Steuerkette da etwas klackert. Soweit ich weis ist das ja normal und das ist dann ja auch nach ein paar Minuten verschwunden.
    So ähnlich klingt das jetzt auch. Nur halt nicht beim losfahren sondern wenn der Motor warmgefahren ist.


    Werde dann morgen wohl mal in die Werkstatt fahren. Aber bei meinem Glück ist da grade wieder nichts zu hören.