Keine Leistung beim 330d

  • hast du das selbst geprüft, oder ist das das ergebniss von der AU?


    hast du den filtertausch hier in einem thread thematisiert? also gibts weitere infos?
    sonst die übliche frage: tausch der dde mitgeteilt?
    warum wurde er getauscht etc...


    wenn der obige fehler seit 2 jahren aktiv ist und trotz dpf tausch weiter besteht, muss ins detail gegangen werden.
    abgaswiederstand zu hoch deutet zwar auf den diffdruck bzw den sensor hin, doch rechnet die dde das aus umgebungsdrucksensor und ladedrucksensor und diffdrucksensor zusammen, bzw wird mit den anderen sensoren auf plausiblität geprüft.


    hast du ein oder zwei diffdrucksensoren?
    wie sind die gegendruckwerte vor und nach dpf tausch etc...

  • Bei der AU war der Fehler P14A7 drin.


    Filtertausch wurde durch einen Codierer dem Auto mitgeteilt. Der alte Filter hatte 235tkm aufm Blech und habe es an Leistungsverlust und erhöhtem Dieselverbrauch gemerkt.


    Beim Rest muss ich passen da ich Autolaie bin, bleibt mir also nur der Weg zum "Freundlichen"?

  • wenn du viel geld loswerden willst: ja.
    sonst besorg dir n obd kabel oder bluethoothadapter zum fehlerauslesen und werte überwachen.
    schau mal hier im forum nach deepobd oder carly (bmwhat) und für bestimmte bmw programme ist google die erste anlaufstelle für die "standarttools" .

  • wenn du viel geld loswerden willst: ja.
    sonst besorg dir n obd kabel oder bluethoothadapter zum fehlerauslesen und werte überwachen.
    schau mal hier im forum nach deepobd oder carly (bmwhat) und für bestimmte bmw programme ist google die erste anlaufstelle für die "standarttools" .

    Besorg mir etz so nen Bluetoothadapter damit ich auch mal auslesen kann.

  • So, hier bin ich mal wieder.


    Habe jetzt mit INPA soweit ich das gekonnt habe gekuckt.


    Der Aschegehalt vom DPF ist 0 gr, der Rußgehalt allerdings ca. 55 gr.
    Die Kühlmitteltemperatur brauchte heute bei 11 ° Außentemperatur ne halbe Ewigkeit um bis auf ca.73 ° zu kommen bei normaler Fahrweise (ca.20 km). Nur bei hoher Drehzahl im 2. und 3. Gang ging es an die 80 ° ran.


    So wie ich das sehe regeneriert der DPF nicht und deshalb der Leistungsverlust.

  • Bei 0 Gramm Asche hat der seit Verbau des neuen DPF noch nicht einmal regeneriert. Sonst müsste da irgendwas stehen, selbst wenn es nur 0,02 Gramm wären!
    Hatten wir das Thema Thermostat schon?

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Bei 0 Gramm Asche hat der seit Verbau des neuen DPF noch nicht einmal regeneriert. Sonst müsste da irgendwas stehen, selbst wenn es nur 0,02 Gramm wären!
    Hatten wir das Thema Thermostat schon?

    Nach dem Tausch ging das Auto ja ohne Probleme.


    Leider wurde beim Tausch des DPF nichts anderes getauscht. Keine Sensoren und keine Thermostate.


    Welche Thermostate sollten gleich getauscht werden wenn man schon mal dabei ist?

  • Natürlich, der DPF war ja leer.
    Zwei Möglichkeiten:
    Wenn der Warmlauf ungewöhnlich lange dauert, die Temperatur aber erreicht wird -> AGR Kühler Thermostat
    Wenn die Temperatur überhaupt nicht erreicht wird (außer vielleicht im Hochsommer) -> Kühlwasserthermostat.
    Wer unbedingt möchte, kann das vom AGR dann mitmachen, ist hier aber eher nicht das Problem.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Natürlich, der DPF war ja leer.
    Zwei Möglichkeiten:
    Wenn der Warmlauf ungewöhnlich lange dauert, die Temperatur aber erreicht wird -> AGR Kühler Thermostat
    Wenn die Temperatur überhaupt nicht erreicht wird (außer vielleicht im Hochsommer) -> Kühlwasserthermostat.
    Wer unbedingt möchte, kann das vom AGR dann mitmachen, ist hier aber eher nicht das Problem.

    Wenn der schon dabei ist und alles zerlegt hat soll das AGR Kühler Thermostat auch gleich gemacht werden.


    Wie schon geschrieben, bei normaler Fahrt hat er gerade mal 72 - 73 Grad erreicht, nur bei hohen Drehzahlen im 2. und 3. Gang ging er auf 78 - 79 Grad.

  • Wenn der schon dabei ist und alles zerlegt hat soll das AGR Kühler Thermostat auch gleich gemacht werden.

    Das schrieb ich doch.
    "Man kann es gleich mitmachen".
    Man muss sich trotzdem aktiv dafür entscheiden, weil man ja Teile kaufen muss.


    Man muss es aber nicht mitmachen.
    Ich hoffe, das ist nun klar genug. ;)
    Nur, wenn man eh alles tauschen möchte, warum dann die Frage, welches hier schuld ist?
    ;)

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.