Störgeräusch mit iPhone unter iOS 12

  • Seit dem ich ein Softwerupdate im iPhone 8 habe, gibt es öfters Probleme mit nervigen Pfeifgeräuschen, die auch mal lange anhalten können.
    Verbaut ist werksseitig Navi Business mit USB und BT-Freisprecheinrichtung. Mit Samsung und vorher einem iPhone 5 hatte ich nie Probleme. Mit dem ipHone 8 jetzt ganz krass. Es hilft auch nicht in Flugmodus zu gehen. Ich muss das iPhone komplett ausschalten. Bemerkt habe ich die Probleme erst nach einem Softwareupdate des iPhone von iOS 11 auf 12. Apple weiß natürlich von nichts. Zum Glück fahre ich nicht mehr so oft mit dem Auto. Sonst wäre alleine das ein Grund, ein neues zu kaufen.
    Hat Jemand ähnliche Probleme und kennt vielleicht eine Lösung?

  • In welchem Modus denn bzw. wie genau angeschlossen?


    Bei mir alles ruhig (iPhone X, iOS 12.3, Viseeo BT/USB/AUX Adapter, Navi Prof Logic7).

    .

    ALPINA B3 BiTurbo E91 LCI (2009) INDIVIDUAL — Wavetrac LSD (09/2019) | Orig. schwenkbare AHK (05/2020) | BimmerTech CarPlay Retrofit for CIC (08/2020)

  • Zum Glück kommen die Geräusche nur selten. Das iPhone ist nur per Bluetooth mit dem Fahrzeug verbunden. Auf Flugmodus schalten hilft auch nicht. Auch nur BT abschalten hilft nicht. Ich muss das iPhone komplett abschalten, um die Geräusche zu verhindern. Das Radio/die Musik stumm schalten bringt nichts, da das Navi immer an ist.
    Die Störung kann auch nicht mit benachbarten Fahrzeugen zusammen hängen, da sie teilweise sehr lang anhält, auch wenn ich irgendwo ganz alleine unterwegs bin. Seit Januar habe ich den neuesten Softwarestand im Connected Drive Steuergerät. Das hatte aber keinen Einfluss.
    Vor einiger Zeit habe ich ein altes Samsung S6 aus der Verbindungsliste entfernt. Danach waren die Geräusche mit dem iPhone plötzlich weg. Mittlerweile sind sie aber wieder da.

  • Das wird nur kurz was bringen. Ich hatte für 3 Monate Ruhe, nachdem ich das alte androit Smartphone aus der Verbindungsliste des BMW gelöscht hatte. Von daher gehe ich eh davon aus, dass es mit dem verbauten Steuergerät zu tun hat. Das Connected Drive Steuergerät hat übrigens den neuesten Softwarestand. Ich weiß aber nicht, ob es mit der BT Verbindung irgendwas zu tun hat.
    Mal sehen, ob es wieder 3 Monate funktioniert, wenn ich es lösche und neu verbinde.