335i N54 E93 stirbt nach starthilfe

  • Servus leute,


    Habe mir vor paar monaten ein 335i geholt bj 2007.


    Mein Auto stand 2 wochen lang in der garage dadurch war die batterie komplett entladen so das nichts mehr ging!
    so da ich ne neue batterie schon da hatte dachte ich mir bau sie gleich ein gesagt getan und mit carly angelernt
    auto startete ohne probleme trotzdem leuchtete die batterie warn leuchte mit carly ausgelesen dieser
    fehler kam:
    006134 Motorstrom / Motorstrom / Motorspannung


    erstmal nichts dabei gedacht auto wieder abgestellt nach 2 tagen wollte ich mal ne runde drehen geh in die garage
    batterie wieder komplett entladen nichts ging ein freund hat mir starthilfe gegeben auto ist angesprungen ohne probleme doch
    sobald ich die kabel entferne vom auto kackt wieder der motor ab und geht wieder nichts kein lämpchen nichts
    mit zündung an ausgelesen kamen um die 30 fehler


    meine frage jetzt kommt das von der lichtmaschine oder von sicherungen/relais wen von der lima soll ich sie wechseln oder nur den regler einen passenden hätte ich da aber
    weiß leider bei diesem motor nicht wie man die lichtmaschine wechselt
    würde gerne in ne werkstatt fahren aber wie gesagt das auto läuft nicht kome nicht aus der garage raus ||

  • Der Fehler bedeutet, dass der Motor keine Stromversorgung bekommt.
    Da die Masse über die Karosserie läuft, muss irgendwo die Plusleitung unterbrochen sein.
    Ist an dem Auto irgendwas nachgerüstet? Könnte sein, dass über nen Stromdieb am Dauerplus die Batterie immer geleert wird.
    Außerdem könnte dieser die Leitung zerstört haben...
    Ich würde so vorgehen:


    1.) Schau doch nach den Sicherungen.
    2.) bei der BMW Hotline anrufen und mit der FIN nachfragen, ob das Auto von dem Rückruf wegen der defekten Plusleitung betroffen ist.

  • Sind die Leitungen hinten nach dem Wechsel wieder korrekt und fest an der Batterie angeschlossen? Dass der Motor sofort abstirbt, ist eher untypisch. Die alte Batterie kann „hin“ gewesen sein.


    Bistabiles Relais auf der Junctionbox ist ein bekannter „verdächtiger“.


    Voltmeter nehmen und Strom im Motorraum, an der Lima und an der Batterie messen. Nach Starthilfe sollte er laufen. Evtl ein IBS vorhanden und ist der intakt?

    am bisherigen 335i E93 erledigt: ST-X Gewindefahrwerk, M-Achsteile VA, H&R Stabis vo+hi, Bremse von AT-RS, M-Edition
    Sportsitze LCI, M-Lenkrad mit Schaltwippen nachgerüstet, Alpine Hifi, Wagner Evo 1, Performance ESD, Styling 230 in 19", M-Paket Nachrüstung, NBT retrofit mit iDrive Touch