Hallo,
der ein oder andere hat vielleicht nicht das Geld oder ist nicht bereit es für ein Bluetooth Interface auszugeben. Bei meinem LCI gab es den 3,5mm Klinkeneingang in der Mittelkonsole, aber kein Bluetooth oder die Möglichkeit per USB mein Handy aufzuladen.
Natürlich läßt es sich mittels zwei fertigen Geräten so um 20€ diese Funktion per Zigarettenanzünder realisieren, ich wollte aber was verstecktes. So orderte ich bei aliexpress dies:
DC/DC Wandler auf USB 3A (Wandler von 12V auf 5V mit max. 3A LAdestrom) , 1€
Bluetooth 5.0 Audio Adapterplatine: 4€
Dazu werden dann noch für den Einbau, Dremel, Lötkolben, Heißkleber, sowie diverses Standartwerkzeug benötigt.
Zuerst habe ich den Original Klinkenadapter mittels Handywerkzeug vorsichtig ausgehebelt und zerlegt:
1.jpg
Anschließend die Maße des USB Anschluß übertragen und den Einschub mittels Dremel bearbeitet. Kabel angelötet und das ganze dann mit Heißkleber in den Einschub eingesetzt. Danach noch 5V von der USB Platine (die äußeren der 4 Pins) zur Bluetooth Platine geführt, sowie mit kurzen Kabelenden die Original Audioplatine mit der Bluetooth verbunden. Das ganze sieht dann so aus:
Abscgließend Isolierband nicht vergessen!
Bei der Optik habe ich mich Carbonfolie entschieden und diese mit einem Fön dreidimensional verklebt:
Dann muß als letztes nur noch der Zigarettenanzünder raus und die Kabel unten an diesem angelötet werden, danach das ganze wieder zurück in die Konsole:
4.jpg
Was ich vorher nicht wußte: Der USB Anschluß ist sogar rot beleuchtet, prima wenn man im dunkeln unterwegs ist. Spannung ist auf diesem nur solange der Motor läuft/Zündung eingeschaltet ist.
Die Musikqualität ist übrigens sehr gut, kann keinen Unterschied zu einer CD raushören.
Es ist vielleicht optisch nicht perfekt, aber war dafür supergünstig.
Gruß Christian