Austausch Lüfter 400W --> 600W: Elektrik Problem

• Hallo Zusammen,

ich bin der Neue. Nicht mit dem Auto, aber hier im Forum.

Nachdem wir einen neuen Wohnwagen haben, wollte ich endlich mal den überfälligen Lüfterwechsel von 400W auf 600W machen lassen (der alte Wohnwagen fuhr mit dem 400 Watt Lüfter). Ich habe mir dann einen Lüfter bei https://www.schmiedmann.de/ bestellt - einen gebrauchten aber mit der passenden Teilenummer.

Heute ging es dann zu einem Bekannten in die Werkstatt (Lüfter montieren). Leider passte der Stecker vom neuen Lüfter nicht ans Auto. Zusätzlich meinte der bekannte, dass der neue Lüfter zwei Schaltstufen hätte - der alte aber nur eine und auch nur eine im Kabelbaum vorgesehen war. Sein Vorschlag war dann, dass man den neuen Lüfter nur als Schaltstufe 2 klemmt und die Leistung im Bedarfsfall zu haben - ich ließ ihn basteln.

Als wir den Lüfter testen wollten, tat der neue Lüfter nichts. Also den alten wieder Eingebaut --> lief auch nicht. Dann merkten wir, dass es die 60A Sicherung geschossen hatte. Neue Sicherung --> alter Lüfter lief. Feierabend.

So und nun? Es wird hier ja sicherlich genug Leute geben, die schon einmal den Lüfter ausgetauscht/upgegraded haben - oder?

Jemand eine Idee? Ich bin für alles dankbar.

VG
    Itchy2

• ok das klingt jetzt wieder etwas positiver :)

welchen Stecker brauche ich denn und wo bekomme ich den her? Hast Du eine Teilenummer? D.h. am 600W Lüfter sind auch nur 3 Kabel verbaut? Muss ich morgen direkt mal gucken.

Danke und VG
    Itchy2

• Super. Danke für die Erklärung. Ich hoffe auch, dass der neue Lüfter noch läuft. :fail:

Gibts eine Möglichkeit den zu testen? Kann man das DDE Signal irgendwie simulieren?

• Hi,

ich muss noch mal stören.

Kann ich den "neuen" Lüfter mit einem Multimeter messen?

Bei folgender Belegung müsste ich doch folgendes messen können:

Pin 1 - Masse
    Pin 2 - Plus
    Pin 4 - Dde

Pin 1 - Pin 2 müssten doch ca. 0,24 Ohm ergeben.
    Pin 3 gegen alle anderen Pins: unendlicher Widerstand
    Pin 4 gegen Pin 2: unendlicher Widerstand
    Pin 4 gegen Pin 1: ??? hier muss ich ja eigentlich einen Widerstand messen können, weiß nur nicht wie viel.

Was ich noch gefunden habe: https://www.atu.de/extern/files/artikel/QE2190_bm0520_v1.pdf

Auf Seite 2 finde ich dort:

Zitat

BestellhinweisBei Fahrzeugen mit 6-Zylinder Benzinmotoren (N52) und Automatikgetriebe muss der 400 WattElektrolüfter gegen einen 600 Watt Elektrolüfter getauscht werden (Teilenummer undAusweisung siehe ETK).Bei Nichttauschen des Elektrolüfters reduziert sich die Anhängelast und es kann zum stillstanddes Motors kommen.

Damit wäre doch die Erfordernis eines Lüfterwechsels bei mir nicht mehr gegeben, oder?

Danke und VG
    Itchy2