funktionaler/einfacher ODB Adapter + Software für Dashboard

• Hallo Zusammen,

ich habe mir den ewig langen Thread zu einer super schicken ODB Lösung hier im Forum angeschaut. Da bekommt man alles was man braucht (und nicht braucht) und kann bis auf die tiefste Ebene alles anpassen, aber: das brauche ich alles nicht.

Ich suche eine günstige (nicht billige) Lösung für mein Szenario: Stabile ODB Datenverbindung um ein paar Werte aus dem Auto im Blick zu haben. Konkret geht es mir um die Temperatur des Motors. Ich brauche lediglich ein schlankes "Dashboard".

Darstellung soll auf meinem Android Handy sein.

Habt ihr einen Tipp für mich? Ich brauche einen ODB Adapter (nicht zu tief oder mit Adapterkabel, damit man beim Aussteigen nicht hängenbleibt) und eine Software für die Darstellung auf dem Handy. Ich bin bereit für beides zu bezahlen. Auch gerne ein paar Euro mehr, wenn es gut funktioniert. Carly ist mit seinen Jahreskosten von 50€ für die Software aber "oversized".

Fahrzeug ist ein 2006er E91 163 PS Diesel mit Schaltgetriebe (falls das überhaupt relevant ist).

Danke und VG
    Itchy2

• Hey :)

also, wenn es dir nur um die zeitweilige Anzeige der Motortemparatur geht,
    dann kannst du auch übers "Geheimmenü" gehen.

Dort kann man sich die Motortemperatur für die Dauer der Fahrt anzeigen lassen

Geht aber wirklich nur für eine Fahrt und muss vor jeder Fahrt erneut gemacht werden, aber
    vllt. ist das ja für deine Zwecke schon ausreichend :)

Klick mich (youtube)

• PEEM Solutions - Abgasklappensteuerung, Datendisplay und mehr

saubere Lösung. Dazu noch Tachoscheiben mit Temperatur statt Verbrauchsanzeige und du hast Öl und Wasser super im Blick. :thumbup:

Als OBD Bluetoothadapter kann ich den OBDlink LX empfehlen, im Gegensatz zu den billigen Chinateilen läuft der stabil an meinem E90. Am besten über amazon.com bestellen, da spart man bei Versand aus den Staaten trotz Zoll noch gut 20€. Als Software Torque Pro für 5€.

gruß Christian