Nächstes Drama: E93 Verdeck schließt nicht mehr :-(

  • ...Ich bin tatsächlich einen Schritt weiter!!!
    Habe nach der Anleitung oben:
    https://www.newtis.info/tisv2/…-convertible-top/1LfQ5Slu


    ...die Box im Kofferraum aufgemacht mit einem 10er Schlüssel.
    IMG_0847.jpeg


    Dann sind da tatsächlich 2 rote Relais übereinander
    IMG_0848.jpeg
    IMG_0849.jpeg



    Wenn ich die dann kreuz-tausche, passiert entweder gar nichts mehr, oder (nach dem Zurück-tauschen) der Schließvorgang bleibt wieder bei geöffnetem Kofferraum stehen.


    IMG_0850.jpeg




    Damit ist also zumindest mal eines der Relais kaputt!!



    Jetzt muss ich also 2 soche Relais besorgen (will gleich beide tauschen)... halte Euch auf dem Laufenden!



    IMG_0851.jpeg




    Nochmal: DANKE


    LG und schöne Pfingsten noch!

  • Ist das obere Relais durchgebrannt? Sieht zumindestens auf dem Foto so aus ( oder Schatten?) Wenn dem so ist würde ich auf alle Fälle auch mal die Kontakte von der Buchse überprüfen. Würde dann erklären warum beim quertauschen dann gar keine Funktion da ist.

  • Gibt es separate Sicherungen für die beiden Relais?


    Ansonsten könnte wirklich Kontakt das Problem sein.

    am bisherigen 335i E93 erledigt: ST-X Gewindefahrwerk, M-Achsteile VA, H&R Stabis vo+hi, Bremse von AT-RS, M-Edition
    Sportsitze LCI, M-Lenkrad mit Schaltwippen nachgerüstet, Alpine Hifi, Wagner Evo 1, Performance ESD, Styling 230 in 19", M-Paket Nachrüstung, NBT retrofit mit iDrive Touch

  • Jungs, es ist gelöst!!!!!!

    :juhu: Vielen Dank Euch!!! :juhu:


    Es war wirklich das Relais! Ich habe beide getauscht und dann ging es wieder. Bin jetzt so motiviert, dass ich den Xenon-Wechsel auch selber versuchen werde, gibt ja eine super Anleitung.


    Ihr habt mir einen Stall voll Geld gespart!!! :)

  • Top und Danke für Deine Rückmeldung! :)


    Xenon ist easy...

    am bisherigen 335i E93 erledigt: ST-X Gewindefahrwerk, M-Achsteile VA, H&R Stabis vo+hi, Bremse von AT-RS, M-Edition
    Sportsitze LCI, M-Lenkrad mit Schaltwippen nachgerüstet, Alpine Hifi, Wagner Evo 1, Performance ESD, Styling 230 in 19", M-Paket Nachrüstung, NBT retrofit mit iDrive Touch

  • Hallo zusammen


    War bisher immer eifrig am mit lesen und nun habe ich das Problem das ich an meinem BMW e93 n54 die Hallsensoren getauscht habe doch nun verschließt das Verdeck nicht mehr
    Wenn der Taster gedrückt wird dann kommt dachbetätigung und der blöde Ton.
    Beim Ziehen hört Man zwar die Pumpe aber es passiert nichts!,,
    Nun zu meiner Frage! Könnte das Steuergerät den Geist aufgegeben haben und wo sitzt das ding

  • Zuerst den Fehlerspeicher auslesen, alles andere wird Rätselraten.


    Warum wurden die Sensoren ausgetauscht?


    Wurden diese gegen neue von BMW, gebrauchte, aftermarket... getauscht?


    Was ging vor dem Tausch und seit wann genau geht „nichts“ mehr?

    am bisherigen 335i E93 erledigt: ST-X Gewindefahrwerk, M-Achsteile VA, H&R Stabis vo+hi, Bremse von AT-RS, M-Edition
    Sportsitze LCI, M-Lenkrad mit Schaltwippen nachgerüstet, Alpine Hifi, Wagner Evo 1, Performance ESD, Styling 230 in 19", M-Paket Nachrüstung, NBT retrofit mit iDrive Touch