Der Letzte seiner Art...BMW F20 M140i

  • Im April werd ich auch einen "inoffiziellen" Ölwechsel machen, das 0W20 raus hauen und vorerst mal auf das Originale 0W30 mit LL04 gehen...


    In den Werkstatt wird ja wohl dann beim Serice auch das Standard 5W30 LL04 eingefüllt...


    Öl mitbringen lohnt sich bei mir nicht, da ich drei Jahre/40tkm sowieso alles Inklusive beim BMW Service habe... ;)


    Aber danach wird dann auch ein 5W40 eingefüllt... :)

  • Du kannst doch beim Service sicher gleich auf 5W40 bestehen ?
    Rede doch mal mit deinem Servicemenschen.
    Bei uns hätten sie sonst 0W40 aufgefüllt, so sagte er.
    5W40 ist für mich aber optimal weil der Wagen im Winter bei kalten Temperaturen sowieso nicht gefahren wird.


    Ich denke wenn Du jährlich wechselst bist Du mit 0W30, 5W30, 0W40 oder 5W40 gleichermaßen gut dran.
    Bei Winterbetrieb würde ich dann eher zu den 0er Ölen tendieren.


    Besorg dir am besten schon mal eine "Low Profile" Ölfilterkappe.
    Beim ersten mal hab ich es mit einer herkömmlichen 32er Nuß gemacht und das ging platzmässig nur
    sehr bescheiden den Ölfilter los zu bekommen. Eine kurze Kippverlängerung half dann.
    Habe mir deshalb nun eine 32mm Low Profile Kappe besorgt.

  • Ja, ich werd da dann mal beim Service fragen ob die überhaupt ein W40 haben und ob die mir das einfüllen können...


    Ansonsten kommt eben ein W30 rein, ich bin früher jahrelang ein 0W30 im Golf 1,8T gefahren mit jährlichem Wechsel, gab keinerlei Probleme...


    Da ich eh zu 95% im unteren Drehzahlbereich unterwegs bin, spielt das wohl eher eine mentale Rolle was drin ist im Motor...überfoderen kann man im alltag auch ein W30 Öl kaum, noch dazu wird ja auch die Öltemperatur geregelt, von daher ist das im Prinzip egal.


    Das mit der Nuss muss ich mal testen, hab mir das noch gar nicht so genau angeschaut.... :D

  • Der blöde Ölfilter sitzt beim B58 hinten in der Ecke zur Spritzwand (Pfeil)


    Zumindest beim 3er ist es so, daß Du mit einer Knarre und 32er Nuß nicht richtig schrauben kannst,
    weil da noch so Kabel und Wellschutzrohr-Gedöns im Weg ist.
    Macht man eine kurze Verlängerung drauf, stösst man oben an der Gummidichtlippe der Karosserie an.
    Deshalb die Kippverlängerung, um schräg weg schrauben zu können.


    Mit dem Low Profile Ölfilteradapter hat man dann genau die richtige Zwischenhöhe um nicht unten am
    Gekabel oder oben an der Karosserie hängen zu bleiben. Gut möglich daß es beim 1er besser geht.


    Aber es ist jetzt auch nicht ganz so schlimm wie ich beschrieben habe.
    Vergleichbar als wenn man beim E90 6-Zylinder die Zündkerze vom 5.Zylinder rausdrehen möchte und die Domstrebe stört.
    Da muß man ja auch ein klein wenig dran vorbeifummeln.


    Übrigens ganz schön häßlich sobald man die Motorabdeckung runter hat :) Naja, sieht man ja wenigstens nicht beim Fahren :)

  • Nach langer Zeit hat sich mal wieder was getan am Auto:


    Die hinteren Stoßdämpfer wurden nach 11tkm von mir ersetzt. Das Auto ist/war mit den Seriendämpfern auf der HA derart hoppelig, dass längere Autobahnstrecken recht anstrengend und nervig waren, da man jede Bodenwelle direkt mitbekommen hat. Das Netz ist ja voll von Meldungen/Erfahrungen anderer Fahrwerksgeplagter M140i Fahrer.


    Ursprünglich sollte ein KW Streetcomfort FW rein wenn die Garantie rum ist, aber wenn man das Problem auch so lösen kann, ist es mir auch recht. 2000€ gespart. :)


    Das Problem wurde nun mit zwei Bilstein-Dämpfern gelöst, fährt sich gleich ganz anders. Nicht unbedingt weicher, aber das nervige hoppeln ist weg.
    https://www.1erforum.de/attach…210413_150000-jpg.112220/


    PS: Unterboden ist mittlerweile wieder sauber :D

  • Ich werde bei meinem F22 vermutlich zum ST-Fahrwerk greifen. Kann mich mit dem M-Fahrwerk leider nicht wirklich anfreunden. Auf der Autobahn unruhig und auf der Landstraße habe ich immer das Gefühl, dass er vorne ziemlich einknickt beim Einlenken.
    Heute kommen die 19er drauf, bin mal gespannt, wie der Eimer sich dann fährt.


    PS: Man der neue Tacho sieht viel zu gut aus :D

  • Gut, 2,5 Jahre wurde nichts verändert am M140i(außer die hinteren Stoßdämpfer), heute war es aber so weit.


    Vorher mit den Pianoblack Leisten:
    https://www.1erforum.de/attach…211016_103725-jpg.116598/

    https://www.1erforum.de/attach…211016_103729-jpg.116599/

    https://www.1erforum.de/attach…211016_103732-jpg.116600/


    Nachher mit den M-Performance Leisten:

    https://www.1erforum.de/attach…211016_110430-jpg.116601/

    https://www.1erforum.de/attach…211016_110434-jpg.116602/

    https://www.1erforum.de/attach…211016_110437-jpg.116603/


    Sieht geich besser aus, und endlich sind die lästigen Fingerabdrücke Vergangenheit.
    Eingebaut waren die Leisten in 30min, ging wirklich leichter als erwartet.