Notlauf, Fehler "Abgasdrucksensor vor Turbine Plausibilität

  • Hallo,


    mein 320d von 2009 ist gestern in den Notlauf gegangen. Danach habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen und zwei gleichlautende Fehler gefunden "Abgasdrucksensor vor Turbine Plausibilität". Dazu dann noch einen Fehler bezüglich Abgasrückführung.


    Einen Werkstatttermin habe ich erst für Donnerstag bekommen, aber das warten macht mich irre. Kennt jemand die Kombination der Fehler und hat schon mal einen Anhaltspunkt was es sein könnte?

  • Sorry, musste erst nachschauen:
    Fehlercode 00497C Abgasdrucksensor vor Turbine, Plausibilität; 00497D Abgasdrucksensor vor Turbine, Plausibilität und 004933 Luftsystem, Luft- zu AGR-Massenstrom
    Ich habe die Diagnose mit Carly durchgeführt.


    Gibt das für jemanden Aufschluss über die Ursache? Könnte etwas ruhiger schlafen, wenn ich wüsste in welche Richtung das geht.

  • Ist an dem Auto irgendwas geändert worden?
    Neuer LMM?
    AGR? AGR off?
    DPF?
    Leistungssteigerung?


    Die Fehler an sich müsste ich selbst nachsehen, es gibt aber einen großen Fehlercode-Thread vom Approximate, da müsste drin stehen, was das wirklich bedeutet.


    Edit: du kannst dir auch die Ladeluftstrecke mal ansehen, also ob die Leitungen alle dicht sind.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • An dem Auto ist nichts relevantes verändert. Die Ladeluftleitung habe ich mir schon soweit es geht angeschaut, ich konnte zumindest keinen Druckverlust fühlen. Mich macht dabei auch stutzig, dass von "Abgasdruck" und "vor Turbine" die Rede ist. Das heißt ja eigentlich heiße Seite. Mein 123d (auch N47) hatte mal ein Loch im Ladeluftschlauch, das hat damals keinen Fehler verursacht, es hatte lediglich weitere Schäden zur Folge.


    Er steht heute in der Werkstatt und ich werde hoffentlich bald erfahren an was es liegt. Ich vermute entweder der Abgasdrucksensor, das AGR-Ventil, der AGR-Kühler oder vielleicht doch die Ladeluftstrecke.

  • Liegt wohl an einer total verkokten Ansaugbrücke, klingt das bei den Fehlern plausibel? Die Werkstatt meint neue AB drauf, alleine schon wegen den Drallklappen.

  • Ich habe eine generalüberholte und verbesserte Ansaugbrücke bestellt und diese verbauen lassen. Seit dem tritt kein Fehler mehr auf, es lag also wirklich an einer verkokten Ansaugbrücke.


    Nun stellt sich die Frage wie man das AGR stilllegen könnte. Was meint ihr, Delete-KIT (muss das kodiert werden?) oder Frischluftrate erhöhen lassen?

  • Wenn du das seltene Glück hast, einen wirklich fähigen Codierer oder Tuner zu kennen, lass dir das rauskodieren.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.