BMW 320D E90 - 190TKM - Steuerketten Gefahr ja oder nein?

  • Dieser fragliche Motor wurde doch "kennfeldoptimiert", leistet jetzt mehr als in der Serie, für solche getunten Motoren gibt es sowieso niemals Kulanz, von keinem Hersteller bei keinem Kilometerstand!


    Das steht immer im Kleingedruckten, dass bei Veränderungen am Motor, die der Hersteller nicht autorisiert hat, jegliche Garantie und Kulanz entfällt.


    Ich weiß nicht, wieso hier darüber noch diskutiert wird, ob vielleicht doch BMW bei so einem "optimierten" Motor irgendeine Form von Kulanz gewährt, die Antwort ist definitiv: NEIN!


    Mit fast 200.000 Kilometern hat dieses Auto bereits seine "Lifetime" erreicht, also die vom Hersteller vorgesehene Lebensdauer, die so bei ca. 180.000 Kilometern liegt, jetzt kann nacheinander alles mögliche ausfallen, kaputtgehen, nicht mehr so richtig funktionieren, das ist normal.


    Da wäre das Problem mit der Steuerkette das kleinste Problem, zumal bei so vielen Kilometern ohne Steuerkettenaustausch man davon getrost ausgehen kann, dass dieser Motor davon NICHT betroffen war, was jedoch nicht bedeutet, dass diese Steuerkette nicht alsbald doch den Geist aufgeben könnte, es ist eben alles an seiner Lifetimegrenze angekommen.


    Warum wohl wird das Auto genau JETZT verkauft, wenn es doch so toll wäre?


    Autofan Dieter

  • Ja, die ominöse Lifetime...


    N47 mit...
    365.000 km
    321.000 Km
    407.000 Km
    500.000 Km
    379.000 Km
    375.000 Km (im E60)
    330.000 Km (im 1er)
    372.000 Km
    424.000 Km (wieder 'n 5er)
    311.000 Km
    449.000 Km
    473.000 Km (im fetten F11!)


    Das Verrückte daran ist ja, die Dinger laufen noch, sollen noch verkauft werden und kosten immer noch Geld. Zu kaufen beim Händler, verschiedentlich sogar mit Gewährleistung...
    Und oben schreibt Viktor77 noch, bei 197 tkm hat er ohne Scheckheft noch Kulanz bekommen, da meldet sich der nächste, dass es hier nichts mehr gibt.
    NATÜRLICH muss BMW keine Kulanz geben, die können die IMMER ablehnen, aber prüfen die denn, ob das Auto ne andere SW hat? In diesem Zusammenhang?
    Meine erkennt BMW übrigens nicht. Getestet. Aber ich hab nen schlauen Tuner. ;)

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.


  • Das Verrückte daran ist, dass deine Links zu Angeboten auf diversen Internet-Verkaufsseiten insofern wertlos sind, als dass sie einem nichts darüber verraten, welche Reparaturen bislang angefallen waren, ich wette, da sind so einige Kandidaten dabei, die einmal oder gar mehrfach durchrepariert wurden, bei denen also bereits viel Geld investiert wurde.


    Und warum sollen diese ollen Dinger nun doch verkauft werden, wenn sie doch deiner Meinung nach noch sooo gut sind?



    Zur Kulanzregelung: Kulanz heißt, dass manche Kunden sie bekommen, manche nicht, dass ausgerechnet "Viktor77" Kulanz bekommen hatte, bedeutet nun doch nicht zwingend, dass nun auch jedem anderen die gleiche Kulanz gewährt wird, oder wirst du, im Falle eines Schadens und Ablehnung der Kulanz durch BMW dem Fragesteller die kompletten Kosten erstatten? Doch wohl eher nicht, also ist diese Aussage für den Fragesteller vollkommen wertlos.



    Ob die Software geprüft wird, ob da dran rumgepfuscht wurde, kann ich nicht sagen, wahrscheinlich eher nicht, da hast du Recht. Aber im Zweifelsfalle ist der Teufel ein Eichhörnchen, wer garantiert dem Fragesteller, dass in seinem Fall, vorausgesetzt er hat dann auch einen Schadensfall, NICHT geprüft wird, ob da ein Tuning verbaut ist? Ich nicht, du etwa?


    Also ist die Quintessenz deines Beitrages, die wohl nur zum Ziel hatte, meinen Beitrag lächerlich zu machen, einfach nur Null.



    Du glaubst doch selbst nicht, dass ein ERFAHRENER BMW Softwareingenieur ausgerechnet die Softwaremanipulation an deinem Auto nicht erkennen könnte?


    Für den gebräuchlichen Diagnosecomputer mag das reichen, dass er das Tuning nicht erkennt, aber lass da mal einen richtigen Softwareingenieur dran.


    Das glaubten auch die VW-Manager, dass deren Betrügereien nie entdeckt würden ................




    Autofan Dieter

  • Das Verrückte daran ist, dass deine Links zu Angeboten auf diversen Internet-Verkaufsseiten insofern wertlos sind, als dass sie einem nichts darüber verraten, welche Reparaturen bislang angefallen waren, ich wette, da sind so einige Kandidaten dabei, die einmal oder gar mehrfach durchrepariert wurden, bei denen also bereits viel Geld investiert wurde.

    Ist ja nun nichts neues, dass an Autos von Zeit zu Zeit was repariert werden muss. Bei einem 250+ tkm Auto, das ständig kaputt ist, würde man es irgendwann sein lassen und das Ding verschrotten.

    Zur Kulanzregelung: Kulanz heißt, dass manche Kunden sie bekommen, manche nicht, dass ausgerechnet "Viktor77" Kulanz bekommen hatte, bedeutet nun doch nicht zwingend, dass nun auch jedem anderen die gleiche Kulanz gewährt wird, oder wirst du, im Falle eines Schadens und Ablehnung der Kulanz durch BMW dem Fragesteller die kompletten Kosten erstatten? Doch wohl eher nicht, also ist diese Aussage für den Fragesteller vollkommen wertlos.

    Ja und? Es ist ja schon gesagt worden, dass das ne Fallentscheidung ist. IMMER. Egal ob 3 Jahre oder 13! Egal ob 50 tjm oder 250! Daher fährt man eben mit dem Auto zum Händler und klärt das konkret ab. So kompliziert ist das doch nicht!

    Ob die Software geprüft wird, ob da dran rumgepfuscht wurde, kann ich nicht sagen, wahrscheinlich eher nicht, da hast du Recht. Aber im Zweifelsfalle ist der Teufel ein Eichhörnchen, wer garantiert dem Fragesteller, dass in seinem Fall, vorausgesetzt er hat dann auch einen Schadensfall, NICHT geprüft wird, ob da ein Tuning verbaut ist? Ich nicht, du etwa?

    Nö, wie eben schon geschrieben, einfach zum Händler fahren und schauen, was der dazu sagt.

    Du glaubst doch selbst nicht, dass ein ERFAHRENER BMW Softwareingenieur ausgerechnet die Softwaremanipulation an deinem Auto nicht erkennen könnte?


    Für den gebräuchlichen Diagnosecomputer mag das reichen, dass er das Tuning nicht erkennt, aber lass da mal einen richtigen Softwareingenieur dran.

    Wie sollte denn ein Softwareingenieur auch nur in die Nähe meines Autos kommen, wenn ich nach Kulanz wegen einer Steuerkette frage?
    Wenn man keine Argumente mehr hat, reimt man sich eben was zusammen.


    Hier also auch ne Nullnummer.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.