Kühlmitteltemperatur höher als normal, kein durchgehender Kontrollstrahl e91 320d 2006

  • Hallo zusammen,


    Ich bin eher so der Stille mitleser und das hat bisher immer gut funktioniert. Seit 2 Monaten macht mein bmw ein bisschen faxen. (2 Monate weil ich noch einen 300€ 3golf besitze)
    Also, alles fing an als ständig die Kühlwasser kontrollleuchte anfing zu leuchten. Auto ist nicht zu warm geworden Max 92grad. Dann habe ich den Sensor für den kühlmittelstand gewechselt. Brachte 3 Tage Besserung. Dann ging es wieder los. Nichts dabei gedacht, Wasser überprüft und war ok. Was mir aufgefallen ist das der kontrollstrahl nicht vorhanden war und das Wasser blubberte. Bin dann auf der Heimfahrt (100km) auf der AB liegen geblieben. Bei 140kmh linke Spur kam erst die gelbe Meldung wegen der temp. Und keine 10sek später die rote Meldung. Auto nahm kein Gas mehr an, ich glaube er ging auch aus. (Meine Freundin bekam schon Todesangst) hab dann den Warnblinker rein und bin auf den standstreifen. Temp war über 100 grad. Haben dann gewartet und Wasser nachgefüllt und sind mit temp Anzeige und 90kmh hinter einem lkw heim. Auto dann in die Werkstatt gebracht. Die haben mir den Thermostat getauscht weil die sagten es gibt keinen durchlass(kontrollstrahl). Hab denen gesagt ich hab die Wasserpumpe ausgebaut gehabt und die sah gut aus, lies sich leicht drehen und alle Flügel waren dran obwohl 270000km und noch Kunststoff Flügel.
    Also Thermostat getauscht, und die meinten es sei alles ok bis auf das beim entlüften immer Luft kommt am agb. Bin das Auto jetzt ne Woche gefahren seitdem, temp war mal Max 97 grad und das bei 39 Außentemperatur. Was mich aber stutzig macht da mir das vorher nie aufgefallen ist das die so hoch geht und bei meinem alten e46 ging die temp auch nie über 92grad, und eben das der kontrollstrahl eig gut vorhanden ist aber eben immer noch manchmal ein kleines bisschen Luft kommt. Ist echt nicht viel.


    Woher könnte das noch kommen? Entlüftet habe ich auch schon 3 mal und die Werkstatt 10mal und Vakuum auch.
    Oder ist das normal und die temp auch?
    Könnte sowas von der zusatzwasserpumpe kömmen? Die geht nicht und steht im fehlerspeicher. Oder Haarriss im agb?
    Ich hab ja auch das Gefühl von zu viel Druck im Kühlsystem. (Weis aber auch nicht was da normal ist, Schläuche kann ich nicht zusammen drücken) Co Test wurde gemacht und war negative und das System wurde auch abgepresst, alles dicht



    Lieben Dank euch schon mal