318i 2009 läuft ab und zu unruhig und hat zündaussetzer(1000-2000umdrehungen)

  • Hallo liebe Gemeinde,
    Ich habe seit c.a 3Wochen folgendes Problem:
    Alles hat damit angefangen, dass das Auto bei 100-200umdrehungen stark geruckelt hat und beim starken beschleunigen in ein Notlaufprogramm gegangen ist.
    Fehlerausgelesen und laut BMW Zündspule 3 defekt, Kraftstoffniederdrucksensor und Nox-Sensor defekt. Also wurde das getauscht.
    Danach lief das Auto wieder ruhig bis auf ein paar kleine ruckler beim Berg auf fahren bei c.a 2.200 Umdrehungen die aber wirklich eher der seltene Fall waren.
    Dann nach c.a 30min Autobahn beim runterfahren wieder das Notlaufprogramm.
    Also wieder zu BMW und der Fehler: Zündspule 4 defekt. Zündspule 4+ Zündkerzen wurden getauscht. Auto lief wieder super. Nach c.a 3 Tagen wieder ein paar kleine ruckler beim Berg auf fahren. Diese waren wirklich wieder selten. Dann bin ich heute von der Arbeit Nachhause gefahren und beim zügigen abbiegen mit kaltem Motor hörte ich deutlich Fehlzündungen beim schalten in den 2.Gang Hörte sich etwa so an wie bei einem Rallye Auto nur schwächer. Die restlichen 20km Landstraße verhielt er sich dann wieder ruhig.
    In der Stadt dann beim bergauf fahren wieder ein paar ruckler.
    Nun habe ich Angst, das das ganze wieder von vorne losgeht.
    Evtl. ein defektes Motorsteuergerät?
    Evtl. zieht er irgendwo falschluft?
    Vielleicht hätte ja jemand das selbe/ ähnliches Problem und kann mir weiterhelfen, was es denn noch sein könnte.


    Mit freundlichen Grüßen

  • Hey, lass mal die Soll und Ist werte der Steuerkette vergleichen und die Exzenterwelle kontrollieren.
    Hoffe für dich nicht das es daran liegt. ?(

    Die Steuerkette wurde vor c.a 4wochen auf Kulanz getauscht. Da bin ich gut rausgekommen :D

  • Die Steuerkette wurde vor c.a 4wochen auf Kulanz getauscht. Da bin ich gut rausgekommen :D

    Weltklasse :thumbsup:
    Ich lasse gerade bei mir die Exzenterwelle machen weil die eingelaufen ist und meiner deshalb auch unruhig läuft und lasse die Kette dann in einem mit machen wenn der Motor eh schon offen ist..