BMW E91 Klimakompressor schaltet nicht ein, Kühlt nicht

  • Moin zusammen,


    nachdem mein E30 und e46 neue Gesellschaft durch einen E91 330d BJ 2006 bekommen haben, bin ich auch bei Euch gelandet. Bei diesem geht seitdem Kauf die Klimaanlage nicht.


    Klimaanlage ist mit Kühlmittel befüllt
    Sicherungen sind auch I.O.
    Beim einschalten durch den Taster hört der Bediener kein Klicken oder sonst etwas und die Drehzahl bleibt auch konstant.


    Ist es Ratsam die Magnetkupplung zu erneuern, da diese bei dem 330d ( Klimakompressor OEN 64526924792 ) kein elektrisches Bauteil aufweist oder gleich auf einen neuen Kompressor zurück zugreifen?


    Ich danke euch


    Gruß Markus

  • Hi,
    hast du deine Klima nochmal abgedrückt bist du dir sicher das sie Dicht ist?
    Wenn Nein, würde ich erstmal auf Dichtheit prüfen & dann weitersehen wo die Reise hingeht.
    Dazu kannst du natürlich noch Auslesen, manchmal helfen die Istwerte auch weiter.


    Zu deiner Frage: Würde immer den Klimakompressor komplett erneuern, könnte auch sein das er fest ist, dann passiert ebenfalls nichts, Magnetkupplung schließt —> Sollbruchstelle bricht & Riemenscheibe dreht so mit(evtl sieht man das sogar, weiß ich aber grad nicht genau)

  • Guten Morgen,
    danke für deine Antwort. Ich habe das Fahrzeug selber erst gekauft. Der Verkäufer sagte, dass er mit dem Fahrzeug unterwegs war, als plötzlich die Klimaanlage nicht mehr kühlte. Dann hat er das System neu befüllen lassen, jedoch ergab das keine Besserung des Problems. Deshalb tippe ich weniger auf die Befüllung sondern auf den Kompressor. Ich werde ich Tage mal einen neue bestellen.