E91 Fehlercode 10855 10859

• Servus Leute,

bin ganz neu hier im Forum, da mein guter E91 320i seit Sonntag Probleme macht.

Ich war auf der Autobahn unterwegs und habe dann kurz auf einem Rasthof Pause gemacht.
    Nach ca. 15 Minuten wollten wir wieder losfahren und plötzlich ging die MKL an und das Auto hatte Leistungsverlust.

Irgendwann kam der ADAC und hat folgendes ausgelesen:

10855 Variabler Ventiltrieb
    10859 Stellantrieb variabler Ventiltrieb.

Der Straßenwachtfahrer meinte, dass wäre auf jeden Fall der Vanos, der Abschlepper meinte Steuerkette.

Habt ihr eine Idee, was es nun sein könnte und evtl. Erfahrungen damit gemacht?
    Bin selbst Laie und mir wurde bereits Angst gemacht, dass die Kosten bei ca. 2000€ liegen würden

Vielen Dank schon mal für die Hilfe!

• Mit viel Glück nur die Einlass- und/oder Auslassockenwellenversteller oder die beiden Magnetventile. Diese Magnetventile am besten ausbauen (sehr einfach) und reinigen. Gibt es viele Anleitungen im Netz wie man das macht.

Mit viel Pech wesentlich mehr :(

Am besten hier mal anschauen:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Am besten nicht mehr mit fahren.

Gruß

Q*bert