Keine Eintragung der Spurplatten :-(

• Ich weiß nicht recht, aber ich würde den Prüfer anfahren, der auch zum BMW-Händler Deines Vertrauens geht, bzw. zu dem wo Du auch Deinen normalen TÜV machen lässt.

Grund ist der, dass Du zwar eine Eintragung bekommst, wenn zu einem "Hinterhof-Prüfer" gehst, aber wenn der normale TÜV ansteht wird dieser Umbau mit angeschaut und wenn der dann Prüfende das ganze nicht so auslegt hast Du ein Problem.

Tja das Problem ist, das wär eigentlich der gewesen :D Zu dem fahr ich eigentlich immer, weil der halt bei mir direkt um die Ecke ist. Allerdings ist mir schon öfter aufgefallen dass die sich immer ziemlich bescheuert anstellen, und ich glaube nun habe ich langsam wirklich keine Lust mehr zu denen nochmal hinzugehen. Ich werd mir nen anderen suchen. Morgen früh fahr ich zur DEKRA in der Nähe meiner Arbeit und schaue was die sagen.
    By the way, ist das echt so dass ich Probleme kriegen kann wenn ein anderer Prüfer das mal anders sieht? Ich meine das Zeug ist dann eingetragen, der kann das doch nicht wieder austragen, oder ?(

sorry aber so einen Quatsch hab ich noch nicht gehört. Bei jedem Gutachten, auch bei einer 7" Felge, steht drin es muss gebördelt werden usw. Bei meinem Gutachten stand auch eine max. 9" breite Felge drin. Ich fahr ja 9,5" und hab alles ohne Tricks per Einzelabnahme eingetragen bekommen. Das wichtigste ist doch, dass die Karosserie nicht auf den Reifen knallt. Und die lieben Prüfer haben ja Ihre Methoden. Sorry aber ich versteh das leider überhaupt nicht.

Ich seh das exakt genauso. Wichtig ist, dass es passt. Ich meine wozu verschränken die das Fahrzeug und schauen die Freigängigkeit an, wenns dann hinterher doch heißt, geht ned, passt zwar, aber Auflagen sind ned erfüllt. Ich hab auch länger mit denen diskutiert, aber das wurde mir dann zu blöd. Ich werde jetzt bei nem anderen vorbeischauen und hoffe das wird dann schon.

• Servus,

sorry aber so einen Quatsch hab ich noch nicht gehört. Bei jedem Gutachten, auch bei einer 7" Felge, steht drin es muss gebördelt werden usw. Bei meinem Gutachten stand auch eine max. 9" breite Felge drin. Ich fahr ja 9,5" und hab alles ohne Tricks per Einzelabnahme eingetragen bekommen. Das wichtigste ist doch, dass die Karosserie nicht auf den Reifen knallt. Und die lieben Prüfer haben ja Ihre Methoden. Sorry aber ich versteh das leider überhaupt nicht.

Liebe Grüße Sven

Ich kanns ja nicht ändern..ich war nicht mit dabei..lief alles beim Händler ab während ich arbeiten war. Bei mir ist auch noch massig Platz im Radkasten und trotzdem wollte der Prüfer das nicht eintragen, weil im TÜV Gutachten der H&R Federn stand, dass die nur bis 9" Felgen zugelassen sind...Punkt...

• So, war grade bei der DEKRA und habs problemlos eingetragen bekommen.

Fahrzeug in die Halle, Fahrgestellnummer überprüft, eingestanzte Nummer auf den Scheiben überprüft, Fahrzeug verschränkt, Freigängigkeit überprüft, paar Runden auf dem Hof gedreht, Papiere ausgestellt, fertig :super:

Einmal mit Leuten arbeiten die wissen was sie tun, das ist so schön :D
    Danke für die Tips hier.

• @infectbrain
    Mein Post war ja auch nicht gegen Dich gerichtet. Aber das ein Prüfer sich so bescheuert anstellt ist mir Gott sei dank noch nicht passiert
    Liebe Grüße Sven

Hatte ich auch so nicht aufgefasst... :D ...wollts nur nochmal sagen...aber wie MT Joker schrieb, mus man wohl nur mal den Prüfer wechseln...

• Hab dir die Nummer geschickt von wheel finest vom Alex die helfen dir sicher....

gruß Martin

• Hi Martin,
    ja hab ich bekommen danke! Werd mich die Tage auch da melden wg. dem Auspuff, aber das mit dem TÜV ist schon erledigt- bin heute morgen auf dem Weg zur Arbeit bei der DEKRA vorbei gefahren, lag eh auf dem Weg, und die habens problemlos eingetragen ;)

• So, war grade bei der DEKRA und habs problemlos eingetragen bekommen.

Fahrzeug in die Halle, Fahrgestellnummer überprüft, eingestanzte Nummer auf den Scheiben überprüft, Fahrzeug verschränkt, Freigängigkeit überprüft, paar Runden auf dem Hof gedreht, Papiere ausgestellt, fertig :super:

Einmal mit Leuten arbeiten die wissen was sie tun, das ist so schön :D
    Danke für die Tips hier.

Dumme Frage was heißt Fahrzeug verschränkt?

• Fahrzeug auf Hebebühne, eine "Test-Felge" unter den linken hinteren Reifen legen, eine unter den rechten vorderen Reifen legen.
    Dann Fahrzeug vollständig ablassen. Dadurch sind dann die Räder unter denen jeweils eine Felge liegt (kann natürlich auch etwas anderes sein was ungefähr diese Höhe hat, zum Unterlegen), dadurch dass es überkreuz ist, maximal eingefedert. Sprich, wenns hier nicht schleift, dann schleifts nicht :8):

• Fahrzeug auf Hebebühne, eine "Test-Felge" unter den linken hinteren Reifen legen, eine unter den rechten vorderen Reifen legen.
    Dann Fahrzeug vollständig ablassen. Dadurch sind dann die Räder unter denen jeweils eine Felge liegt (kann natürlich auch etwas anderes sein was ungefähr diese Höhe hat, zum Unterlegen), dadurch dass es überkreuz ist, maximal eingefedert. Sprich, wenns hier nicht schleift, dann schleifts nicht :8):

Ok und das machen Sie immer auch bei DEKRA? Phhh also ich hab ja auch die 255 hinten drauf + je Seite 20 mm aber wenn KOMPLETT eingefedert ist, ist kaum noch Platz, aber schleifen tut nix bzw. wenn dann nur das Kunststoff innen. Mhhh trotzdem wollte es der TÜV beim :rolleyes: nicht eintragen...