E91 330D Gummilager sowie Kugelgelenk an der Hinterachse wechseln.

  • Also das Werkzeug sowie die Lager sind angekommen. Werkzeug macht ein sehr guten Eindruck.


    Jetzt habe ich noch die ganzen Lager von Querlenker, Spurlenker sowie Führungslenker bestellt und werde die gleich mit dem Werkzeug mit tauschen.


    Wenn ich nur die Lager tausche anstatt komplett, dann spare ich mir 200 Euro. Somit hat das Werkzeug schon fast bezahlt :D

  • Berichte gerne weiter, denk dran, du musst hinterher die Spur einstellen lassen und die Bolzen der Spurlenker könnten durch interkristalline Korrosion nicht mehr zu lösen sein, bei mir war es nur einer von den beiden, reicht aber, einen gewaltig zu nerven.

  • So, es ist Vollbracht :)


    Vorab: Oben im Video macht er das nicht ganz richtig. Wenn man das Werkzeug nach der beiliegenden Anleitung benutzt, dann muss man die Abstände bei den Lagern auch nicht markieren bzw. ausmessen. Die Pressstücke pressen die Lager auf Anschlag und dann haben die Lager auch die richtige Position!


    Gewechselt habe ich aus dem Link die Pos. 2 und Pos. 3
    http://de.bmwfans.info/parts-c…support_wheel_suspension/
    Dafür ist das Werkzeug auch Notwendig sowie geht es wirklich Kinderleicht :thumbsup:


    Zusätlich habe ich die Buchsen in Pos. 14, Pos. 18 sowie Pos. 19 gewechselt, allerdings nicht mit der beiligenden Gewindestange aus dem Werkzeug, sondern nur mit den Pressstücken und einem Schraubstock, da ich die Querlenker etc. ausgebaut habe.


    Ein Tip der mir sicherlich ein paar Stunden Arbeit erspart hätte.
    Besorgt euch ein 18er Ratschenschlüssel. Mit normlaen Ringschlüssel, also ohne Ratschenfunktion dauert es ewig, da kaum Platz vorhanen ist.


    Ich hatte noch vor aus dem Link die Pos. 9 sowie Pos. 10 zu tauschen.
    http://de.bmwfans.info/parts-c…r_axle/rear_axle_carrier/


    Allerdings habe ich es sein lassen, da alle "Allulager" richtig gut ausgesehen haben.


    Für Pos. 10 passen zwar die Presstücke aus dem Werkzeug, aber nicht die Gewindestange, da diese zu lang ist. Allerdings kann man eine ganz normale M12 Gewindestange zerecht flexen und die Pressstücke aus dem Werzeug benutzen.



    Nach der Reparatur ist das Auto deutschlich straffer und härter geworden. Kann natürlich nur Einbildung sein, was ich allerdings nicht glaube.

  • Sehr schön, dass es geklappt hat, da hattest du definitiv mehr Glück als ich mit den Vollgummilagern, meine hab ich da nicht am Stück rausbekommen. Jedenfalls das Spezialwerkzeug leistet da wohl auch von BGS gute Dienste. Die Lager die du nicht getauscht hast, sind auch weniger belastet und für Lager 10 ist neben einem Kleber von Loctite eine passende Hülse, die von hinten an das Loch gesetzt wird hilfreich, als Führung. Aber das Thema diskutieren wir ein andermal, jetzt läuft die Kiste ja wieder :thumbup:

  • Das BGS Werkzeug Plus das es sich um ein Saisonfahrzeug handelt (03 bis 10) hat denke ich dafür gesorgt dass es ohne Probleme geklappt hat.


    Und wie gesagt, falls einer vorhat die Querlenker, Führungslenker sowie die Spurlenker zu tauschen bzw. die Lager in diesen zu ersetzen, dann besorgt euch vorher ein 18er Ratschenschlüssel!!!