Zwischen 1200-1800 ab und zu schlechte Gasannahme 330d AGR+LMM neu

  • Nochmals LMM Adaption, diesmal mit 3 Minuten Zündung aus.
    Keine signifikanten Änderungen.
    Nach 50km, Kompressionstestmodul, keine Probleme, grösste Abweichung unter 1 Bar. Motor dreht da ja im Leerlauf.
    Dann Mengenmittelwertadaption (soll ja wohl auch bei LMM Tausch gemacht werden), Motor sprang da nicht an. 10 Sekunden georgelt.
    Anlasser drehte.
    Panik bekommen, Zündung aus, Auto abgeschlossen, 10 Minuten gewartet.
    Motor sprang an.
    Hab ich die MMA damit abgebrochen?



    Fakt ist, meistens Anzug wie ein Sprengwagen --- und!
    Kein Fehler mehr abgelegt.
    Wie lange dauert so eine Adaptierung?
    Was eine Kacke!

  • Done!


    Hab den elektrisch pneumatischen Druckwandler auf Empfehlung von Bosch getauscht.
    Pierburg, 60€. Vacuumschlauch BMW, 15€.
    Und rennt!


    Wenn man motorisch gut drauf ist, geht der Austausch auch ohne Ausbau der Ansaugbrücke.


    Zum Test für die Nachwelt.
    Schlauch an der Unterdruckdose AGR ab, dran ruckartig dran saugen.
    Wenns klappert, ist das Ding (Wandler) defekt.

  • Hab ähnliche Symptome beim n57...allerdings ohne irgendwelche fehlerspeichereinträge. Beim n57 ist das AGR ja elektrisch, das heißt da ist nichts mit Unterdruckschläuchen, richtig? Hat jemand ne Idee, wie ich da zur Fehlersuche vorgehen kann?