E91 318i P0030 Beheizte Lambdasonde Heizungssteuerkreis

  • Hallo,


    ich bin neu hier und hab auch gleich ein Problem mitgebracht. Der E91 318i (129 PS) von meiner Freundin hat folgende Fehler im Fehlerspeicher:


    2C9C CDKHSVE - Endstufe Heizung Sonde vor Katalysator
    P0030 Beheizte Lambdasonde Heizungssteuerkreis (Bank 1, vor Katalysator) - Fehlfunktion oder Leitungsunterbrechung
    Error counter: 255
    Logistic counter: 40


    CA2 CDKHSVSA - Heizung Lambdasonde vor Kat (Schubspannung)
    P1100 Lambdasonde (Bank 1, vor Katalysator) - langsame Reaktion nach Schubabschaltphase (S62: Luftmassenmesser Sch
    Error counter: 3
    Logistic counter: 40


    CA2 CDKHSVSA - Heizung Lambdasonde vor Kat (Schubspannung)
    P1100 Lambdasonde (Bank 1, vor Katalysator) - langsame Reaktion nach Schubabschaltphase (S62: Luftmassenmesser Sch
    Error counter: 3
    Logistic counter: 40


    2CA0 CDKHSV - Lambdasonden-Heizung vor Kat
    P0135 Lambdasonde Heizungsschaltkreis (Bank 1, vor Katalysator) - Fehlfunktion
    Error counter: 5
    Logistic counter: 40


    2A61 CDKDVLRN - VVT-Lernfunktion Anschlag
    Error counter: 1
    Logistic counter: 40


    Klingt erstmal nach defekter Lambdasonde, ist es aber nicht, die hab ich wegen des Fehlers schon getauscht. Alle Kabel / Stecker die ich sehen kann sehen ok aus. Daher folgende Fragen zu denen ich im Netz keine oder nur widersprüchliche Antworten gefunden habe:


    • Ist die Heizung für die Lambdasonde bei unserem Modell / Motor extra abgesichert?
    • Hängt die Heizung beider Sonden an einer Leitung Richtung Steuergerät? Könnte also die Sonde hinter dem Kat das Problem verursachen?
    • Kann mir jemand die Pinbelegung der Sonden nennen? Ich habe auf "gut Glück" den Widerstand der Sonden gemessen. Bei den Pins, bei denen etwas angezeigt wurde (sollten die für die Heizung sein), wurde 3 und 6 Ohm angezeigt, was ok sein sollte.
    • Hatte jemand schonmal das Phänomen und hat ggf. noch eine Idee.

    Im Anhang der komplette Fehlerspeicher.


    Gruß Alex