Defekter Unterdruckschlauch Motorlager- mögliche Folgen und Reparatur

  • Hi,


    ich habe bei meinem 325d (m57) einen Biss in einer Unterdruckleitung (Motorlager) entdeckt.
    Unterdruckleitung Biss1.jpeg
    Bei dieser handelt es sich um die Leitung die vom Motorraum in Richtung T-Stück verläuft.
    Ich weiß nicht, wie lange ich schon so rumfahre und ob die Leitung beim Kauf (vor einem Jahr) schon defekt war. Ich habe die Leitung jetzt großflächig und mehrschichtig mit Panzertape "abgedichtet".
    Ich habe den Eindruck, dass ich jetzt weniger Vibrationen im Leerlauf habe, dabei kann es sich aber auch nur um Einbildung handeln.


    Jetzt stellen sich mir einige Fragen und es wäre super, wenn mir jemand helfen könnte.


    Welche Folgen habe ich durch ein Leck an dieser Stelle zu befürchten? So wie ich es verstanden habe werden doch alle Teile des Unterdrucksystems davon beeinflusst, oder nicht? An welchen Symptomen kann man ein Leck im Unterdrucksystem erkennen oder gibt es vlt. typische Fehler, die hinterlegt werden?
    Kann meine "Reparatur" ausreichen um das Leck zu beheben?
    Weiß jemand wo das Magnetventil sitzt, an dem die Leitung endet? Kann man die Leitung tauschen ohne schon wieder die Ansaugbrücke zu entfernen (Glühkerzen :S ). Ich habe hierzu leider wenig gefunden und konnte das Ende der Leitung nicht sehen. :whistling:


    Vielen Dank im Voraus

  • Ich sehe das Problem jetzt nicht, beheb doch erstmal den Schaden, bevor du dir über irgendwelche Spätfolgen Gedanken machst. Besorg dir Schlauchverbinder und passenden Schlauch und ersetz die angebissenen Stücke. Klebeband ist doch Schrott dafür. Direkt an der ASB wird der Marder ja eher nicht rumgeknabbert haben. Trotzdem natürlich alles Mal visuell prüfen.