Hallo Ich hoffe mir kann hier noch irgendjemand weiterhelfen sonst bin ich mit meinen Ideen am Ende. Es handelt sich um folgendes Auto 335d E92 EZ: 09/2007 Alles fing im Juli an als wir die ersten heißen Sommertage hatten. Ich hatte Spätschicht und kam abends um 22 Uhr dann auf dem Parkplatz und wollte nach Hause fahren. Als ich die Zündung anmachte leuchtete mein Kombiinstrument wie ein Weihnachtsbaum. || Der Scheibenwischer lief im Dauerbetrieb und ließ sich auch nicht mehr ausschalten. Ich habe das Relais gezogen um entspannt fahren zu können. Beim losfahren merkte ich dann das das Tacho gar nicht funktionierte. Weder die Tachonadel noch zählten die KM mit. Auch die Multifunktionstasten am Lenkrad reagierten nicht. Nach ca 20min gingen alle Lampen wieder aus und das Tacho ging wieder. Diese Fehler waren nur sporadisch und wiederholten sich von Tag zu Tag und immer öfter, bis es ein permanenter Zustand war bis Heute. Als erstes leuchtet die Airbag Lampe, ca 1 Sek später leuchtet dann das DSC, ABS, Reifendruck, Anschnallzeichen, Bremsbeläge gleichzeitig auf und der Scheibenwischer fängt dann sofort an zu wischen. Ich habe auf Tipps gehört von bekannten die mir geraten haben mal die Batterie zu tauschen, sowie den Lima Regler. Habe ich beides gemacht, leider kein Erfolg. Die Sicherungen und Relais sind alle heile. Ich habe dann noch HL den ABS Sensor getauscht. Rechts nicht. (Hatte nur noch einen liegen) Auch das hat leider nicht geholfen. Ich war bei BMW und die haben mir 2 DIN A4 Seiten ausgedruckt voll Fehler. Am auffälligsten war, das sich das DSC Steuergerät nicht auslesen ließ (Keine Kommunikation möglich) Leider habe ich die Zettel mit den Fehlern nicht mehr, ich habe anschließend nochmal mit Delphi und Carly ausgelesen. Da stehen so ziemlich die selben Fehler drin. Ich dachte Okay, das Steuergerät ist Defekt. Daraufhin habe Ich ein gebrauchtes Steuergerät gekauft vom Händler mit Garantie. Ebenso eine gebrauchte Junction Box mit den selben Teilenummern. Aber auch das hat nichts gebracht. Es lies sich trotzdem nicht auslesen und die Fehler waren noch alle da. Nun habe Ich schon fast alles ausprobiert. Ich dachte es kann nur noch der Kabelbaum selber sein.. Aber auch der scheint i.O. zu sein X/ Ich habe im TIS nach dem Schaltplan gesucht und alle Kabel die zum Steuergerät führen durchgemessen. Ich habe das halbe Auto zerlegt von innen um an die Kabel zu gelangen. :D Nun, das Problem ist halt das das DSC Steuergerät nicht antwortet und somit keine Signale zu den jeweiligen Sensoren gibt und ich somit meine Fehler bekomme. Kann mir irgendjemand helfen? Wenn jetzt irgendwo ein Sensor oder anderes Bauteil defekt wäre, dann müsste ich doch trotzdem das Steuergerät auslesen können.. Wenn ich das nicht bald wieder hinkriege muss ich ihn wohl schlachten was ich ungern möchte. Das Auto steht seit 2 Monaten nur rum weil ich da so nicht mit fahren kann und möchte. Vielen Dank jetzt schonmal