Also meine Meinung mal dazu, denn um Meinungen hast du ja gebeten.
Die Idee sich überhaupt mit etwas selbständig zu machen ist zunächst einmal wirklich begrüßenswert. Wenn auch nur "nebenbei".....
Jetzt mal zu der Geschäftsidee. Die finde ich leider sehr dürftig. Zum einen funktioniert eine Vermittlung nur, wenn der Kunde einen sehr KLAREN und VOLL BEZIFFERBAREN Mehrwert erkennt.
Den erkennt man in dieser Idee leider nahezu gar nicht. Das Argument mit dem Zeitgewinn und dem nicht mehr vorhandenen Stress zieht im Privaten kaum.
Das muss ich schon sagen. Denn gerade im Endkundengeschäft mit Privatkunden ist der finanzielle Mehrwert das A und O. Für gewerbliche Kunden soetwas machen, Fuhrpark designen, Mitarbeiter beraten, financial lease vs. operate lease etc., sieht das anders aus. Da liegt der Benefit häufig nicht im direkt bezifferbaren, sondern in der Tat darin, dass andere Mitarbeiter oder der Chef nun Zeit für das eigentliche Gechäft haben.
Da fehlen dir aber die Kontakte und evtl. auch das know-how.
Als Fazit soll dir meine Meinung in soweit dienen, dass du gaaanz unten anfangen solltest und nicht gleich einen bestimmten Erfolg erwarten solltest. Dann hast du vielleicht genug Luft um zumindest ein Standbein nebenbei aufzubauen. Und wer weiß, vielleicht empfiehlt dich eines Tages ein Händler in seinem Netzwerk und du übernimmst diese Aufgabe rekursiv. Das heißt Kunden suchen im Auftrag von Händlern. Sozusagen ebenfalls nur als "Mittler".