Geschäftsidee Autovermittler

  • Also meine Meinung mal dazu, denn um Meinungen hast du ja gebeten.


    Die Idee sich überhaupt mit etwas selbständig zu machen ist zunächst einmal wirklich begrüßenswert. Wenn auch nur "nebenbei".....


    Jetzt mal zu der Geschäftsidee. Die finde ich leider sehr dürftig. Zum einen funktioniert eine Vermittlung nur, wenn der Kunde einen sehr KLAREN und VOLL BEZIFFERBAREN Mehrwert erkennt.
    Den erkennt man in dieser Idee leider nahezu gar nicht. Das Argument mit dem Zeitgewinn und dem nicht mehr vorhandenen Stress zieht im Privaten kaum.


    Das muss ich schon sagen. Denn gerade im Endkundengeschäft mit Privatkunden ist der finanzielle Mehrwert das A und O. Für gewerbliche Kunden soetwas machen, Fuhrpark designen, Mitarbeiter beraten, financial lease vs. operate lease etc., sieht das anders aus. Da liegt der Benefit häufig nicht im direkt bezifferbaren, sondern in der Tat darin, dass andere Mitarbeiter oder der Chef nun Zeit für das eigentliche Gechäft haben.


    Da fehlen dir aber die Kontakte und evtl. auch das know-how.



    Als Fazit soll dir meine Meinung in soweit dienen, dass du gaaanz unten anfangen solltest und nicht gleich einen bestimmten Erfolg erwarten solltest. Dann hast du vielleicht genug Luft um zumindest ein Standbein nebenbei aufzubauen. Und wer weiß, vielleicht empfiehlt dich eines Tages ein Händler in seinem Netzwerk und du übernimmst diese Aufgabe rekursiv. Das heißt Kunden suchen im Auftrag von Händlern. Sozusagen ebenfalls nur als "Mittler".

  • Die Grundidee ist gut; funktioniert aber nur wenn das Gesamtangebot stimmt und genügend Kontakte vorhanden sind.



    Ich habe auf diesem Wege fast mein gesamtes Studium finanziert und nehme ab und zu noch Einzelaufträge an, wenn das zu suchende Objekt interessant ist. Bei mir ging allerdings der Servicegedanke etwas weiter.



    Meist fing es an mit einer Beratung bei der Fahrzeugauswahl und der Motorisierung in Funktion des Budgets resp. Verwendungszwecks. Anschliessend suchte ich nach den ermittelten Vorgaben in ganz Europa ein passendes Auto und holte es beim Händler ab. Der Kaufvertrag erfolgte immer im Namen des Kunden, welcher selbstverständlich die Verträge per Fax selber unterzeichnet hat. Bestandteil der Serviceleistung war auch die Zulassung, gegebenfalls noch Einfuhr und Tüv, Sonderkennzeichen etc. Nach Jahren kümmere ich mich dann um den Verkauf und die Neuanschaffung.



    Die Vorteile für den Kunden:


    - eine zeitnahe Beschaffung des Wunschfahrzeugs mittels eines erweiterten "Suchgebiets"


    - grössere Fahrzeugauswahl da Beschaffung europaweit


    - persönliche Betreuung und Ablieferung "schlüsselfertig" an der Haustüre, sogar Sonntags falls erwünscht


    - der übliche Stress mit Preisverhandlungen, Besichtigungen, Suchen etc. entfällt für den Kunden


    - Insgesamt günstiger als der Kauf beim Händler um die Ecke, da regionale Preisunterschiede genutzt werden


    - Die Vermittlungsprovision wurde meist mit einem beim Händler ausgehandelten Preisnachlass abgedeckt



    Allerdings muss gesagt sein, dass sich dies kaum für Fahrzeuge unter EUR 25t lohnt. Grundsätzlich aber, je höher der Objektwert, desto höher die Provision. Bei einem Bugatti Veyron also schon ganz lukrativ.



    Aus Gründen der Gewährleistung etc. wurden nur Händlerfahrzeuge gekauft oder von Privat wo noch mindestens 1 Jahr Restgarantie vorhanden war.

  • Ja das ist halt so die Erweiterung meiner Idee bzw Perfektion ich wollte es ja nur nebenbei ein wenig betreuen weil ich eh im Familienunternehmen Arbeite, aber mir macht halt die Suche nach Autos spaß die Vergleiche usw . Das ganze drum herum und ich hab halt so aus dem Freundeskreis bzw Familie meine Erfahrung ich beschaffe und kümmer mich um den ganzen Furhpark des Familienbetriebes, übrigens nur BMW`S :)



    gruß Martin

  • Dann wart mal ab wenn der Fuhrpark verkauft werden soll ... da ist leider die Kehrseite von BMW. Aus meiner Erfahrung verkaufen sich die Autos extrem schwer und nur mit überdurschnittlich hohem Wertverlust. Das ist dann eben die Quittung für die Freude am Fahren, leider. Ich vermute, daß Gebrauchtwagenkäufer sich vor der komplizierten Technik fürchten.

  • Hört sich irgendwie nach "Der Checker" von DMAX an :D

    Wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten :D

  • Die Grundidee ist gut; funktioniert aber nur wenn das Gesamtangebot stimmt und genügend Kontakte vorhanden sind.



    Ja, das wird wohl so sein. Auch die Aussage, dass es sich in erster Linie für Fahrzeuge größer einem bestimmten Grenzwert (25 TSD Euro) lohnt macht Sinn.


    @ MarcinE90: Berichte doch mal ab und an über deine Idee und den Fortschritt. Vielleicht findet sich ja mal ein Kunde im Forum.

  • @ MarcinE90: Berichte doch mal ab und an über deine Idee und den Fortschritt. Vielleicht findet sich ja mal ein Kunde im Forum.


    ich glaube nicht das hier jemand aus den Forum sich sein Auto suchen läßt :wall:


    hier ist jeder froh wenn er sich selbst sein auto suchen bzw. kaufen darf (suchen,Probefahren,verhandeln,und abholen) :meinung: