Febi Motorlager - 2 x Defekt?

  • Hallo zusammen,


    ich hab im August mein Fahrzeug runderherum erneuert und gleich die Motorlager getauscht.


    Anfänglich war alles gut, aber nach ein paar Tagen entstanden die die Geräuschprobleme. Bei starkem Beschleunigen schepperte es aus Motorraum und wurde mit der Zeit immer schlimmer. Einige Wochen später war dann auch die Vibration im Stand deutlich im Fahrzeuginnenraum wahrnehmbar. Nach Fahranalysen haben wir das Motorlager angeschaut und gesehen, dass der Motor rechts deutlich mehr auf dem Lager saß als links und auch mechanische Beschädigung zu sehen waren. Wir haben uns entschlossen das Motorlager erneut zu tauschen. - Wieder Febi Bilstein.


    Die Geräusche waren weg, alles leise im Stand und beim starken beschleunigen - Neuwagenfeeling... und nun 3 Tage später wiederholt sich die Geschichte erneut.
    Die nächste Möglichkeit ist jetzt natürlich beim Leebmann originale zu bestellen, wobei ich davon ausgehe, dass die ebenfalls vom Febi kommen und nur umgepackt werden.


    Hat jemand Erfahrungen mit den Motorlagern oder ähnliche Leidensgeschichte? Besteht die Möglichkeit, dass wir falsch verbaut haben?
    Eigentlich kann man da nichts falsch machen - Schrauben lösen, Motor mit Getriebeheber anheben wechseln und wieder fest, oder?


    Fahrzeug hat 120.000 km auf der Uhr.


    Vielen Dank im Voraus

  • Ich kann dir zwar nicht bei den Motorlagern helfen, aber ich mache nen großen Bogen um Febi Bilstein, zumindest was Lager / Feder / Dämpfer betrifft. Domlager hab ich mal von denen bestellt um sie in ein E46 zu bauen, das war die reinste Katastrophe..

  • FEBI Bilstein profitiert sicher mehr vom Bilstein im Namen als vom FEBI. Ich kaufe auch lieber andere Hersteller.
    Bei deinem Arbeitsablauf vermisse ich das lösen/anbringen der Unterdruckschläuche an den Lagern, sofern das beschraubte Modell soetwas besitzt.

  • Danke für Eure Antworten. Das ist natürlich ziemlicher Käse, denn ich dachte wirklich, dass Febi da eine gewisse Sicherheit an Qualität bietet - aber leider scheint dem nicht so zu sein.


    Ich werde mich wohl mal mit den Leebmann Lagern auseinander setzen und hoffen das meine restlichen Lager eine längere Verweildauer haben..




    FEBI Bilstein profitiert sicher mehr vom Bilstein im Namen als vom FEBI. Ich kaufe auch lieber andere Hersteller.
    Bei deinem Arbeitsablauf vermisse ich das lösen/anbringen der Unterdruckschläuche an den Lagern, sofern das beschraubte Modell soetwas besitzt.

    Danke für den Hinweis, hab ich nur vergessen aufzuschreiben. Stecker ab und am Ende auch wieder ran. :)