Update:
Ich hab nun alles Blitz Blank geDREMELT, 1 Kabelschuh ersetzt, und vor Einbau der Batterie nochmal die Leitung zum Stützpunkt auf Widerstand gemessen, und dann eine neue 80Ah AGM von Varta verbaut.
Ergebnis:
Direkt alles ohne Fehlermeldungen im Display, Lenkwinkelsensor hat sich beim 1. Zünden direkt eingestellt Lenkrad paar millimiter hin und her gezuckt, dann war alles beim alten.
Spannend fand ich folgende Ergebnisse im Verlauf der Nummer:
- 1. Freie Werkstatt = neue Batterie (Varta, 100Ah, Nasszelle) ca. 250 € + Arbeit
- BMW Händler = neue Batterie (BMW Werkstbatterie) + Registrierung = so rund 450 €
- 2. Freie Werkstatt = Neue Batterie (preis je modell) + 200 € für die Registrierung
Die verbaute 80Ah Varta AGM kostet online grad mal rund 125 €, ich hab hier bisl mehr bezahlt (freie Werkstatt 3), dafür war sie direkt abholbereit und ist nun verbaut.