Fahrzeug verzieht beim Bremsen, v. a. D. wenn es nass ist - spurgebende Bauteile?

  • Hallo Leute,


    ich habe bei meinem E91 330xd BJ 2006 das Problem, dass der Wagen beim Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten verzieht. Es fühlt sich so an: Beim Bremsen zieht der Wagen vorn nach links bzw. das Hinterteil nach rechts (als würde sich der Wagen ineinander verdrehen), löse ich die Bremse, zieht der Wagen insgesamt nach rechts.


    Auffällig: Wenn es regnet, ist das Ganze noch viel deutlicher!


    Es wurde schon fast alles an dem Fahrzeug gewechselt, Streben, Lenker, Stoßdämpfer (Fahrwerk komplett instandgesetzt nach Anleitung hier im Forum). Bremsenprüfstand (allerdings trockener Zustand) i. O., also Bremsen arbeiten vorn und hinten auf beiden Seiten gleich. Ich war auch schon bei zig Fahrzeugvermessungen, nur die letzte hat wirklich was verbessert. Der letzte Vermesser hat auch vorschriftsmäßig Gewichte auf die Sitze gelegt usw. Das haben die anderen gar nicht gemacht. Ein Protokoll der Vermessung hab ich aber leider nicht.


    Nun möchte ich noch mal überprüfen, ob wirklich alle Bauteile, die die Spur beeinflussen, gewechselt wurden und bitte euch, mir jeweils die Teile unter den nachfolgenden Links zu nennen, die im Sinne des Verhaltens in der Spur gewechselt werden sollten. Außerdem wäre gut zu wissen, welche Teile unbedingt in Normallage angezogen werden müssen (könnte sein, dass das nicht beachtet wurde):


    1. Vorderachse:


    https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/view/btdetail/?series=e91&typ=vt91&og=02&hg=31&bt=31_0740


    Eigentlich ist alles auf dem Bild schon getauscht, zusätzlich (nicht verlinkt) Pendelstützen und Stabilisatoren und Spurstangen. Trotzdem wäre es gut zu wissen, welche Teile unmittelbar das "Verhalten in der Spur" beeinflussen.



    2. Hinterachse:


    https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/view/btdetail/?series=e91&typ=vt91&og=02&hg=33&bt=33_1229


    Hinterachsträger / Radaufhängung - BMW 3er E91 330xd Touring (VT91) - BMW Ersatzteile - leebmann24.de



    Abschließend noch eine Frage - da ich ja schon von der "Normallage" gesprochen habe. Wenn das Anziehen von Teilen nicht in Normallage geschieht, verschleißen sie dann nur schneller oder kann das auch mein Fahrverhalten erklären? Ggf. würde ich dann vor einer weiteren Vermessung gleich noch mal die entsprechenden Teile lösen und in Normallage neu anziehen lassen.


    Danke und LG
    Max

  • ich kann dir nur von meinen Erfahrungen bei nässe berichten. Hat vorher auch das Problem wenn es nass war das sich der Wagen beim Bremsen seitlich verzogen hat und verzögert gebremst hat. Nachdem ich an der hinterachse Scheiben und Beläge gewechselt habe ist es nun weg. Auf trockener Straße hatte ich noch nie Probleme.


    Hast du mal den reifendruck kontrolliert?
    Vielleicht bringt eine bremsenwartung was. Also Führungsbolzen sauber machen und alles was dazu gehört

  • Am Bremsprüfstand wird stark gebremst um auch gleichzeitig die maximale Bremskraft zu ermitteln, kann gut sein dass bei Mittelstarkem oder leichtem Bremsen ein Kolben nicht recht rauswill weil er verdreckt ist.


    Dein Fahrzeug ist mittlerweile 13 Jahre alt da geht auch Dreck an den Manschetten vorbei auf die Kolben.


    Nochmal auf den Bremsprüfstand und halt den Herren bitten mal nur leicht zu bremsen und halt mittelstark und schauen wie da die Differenz ist und dir die Werte notieren.


    Anleitungen zum Bremskolben putzen findet man auf youtube, die Manschetten brauchst du nicht wechseln wenn du sie nicht beschädigst oder sie nicht beschädigt sind, einfach wieder schön raufmachen.
    Motorräder haben gar keine Manschetten, da putzt man bei Rennmotorrädern die Kolben mit der Zahnbürste und Spüli regelmässig.


    Die Teile gehören möglichst in dem Beladungszustand angezogen den du meistens vorfindest wenn du mit deinem Auto fährst.
    Wenn du dann festziehst ohne zu beladen aber halt eingefedert ist es zwar nicht optimal aber es wirkt sich nicht so schlimm aus.
    Sehr schlimm ist es wenn du anhebst und die Reifen entlastet sind bzw runterbaumeln und du in diesem Zustand festziehst.


    Bevor du da aber Bolzen löst markier dir schön die Position der Exzenterscheiben, nicht dass da was verrutscht und du dir Spur und Sturz verstellst