Hallo Leute,
ich habe bei meinem E91 330xd BJ 2006 das Problem, dass der Wagen beim Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten verzieht. Es fühlt sich so an: Beim Bremsen zieht der Wagen vorn nach links bzw. das Hinterteil nach rechts (als würde sich der Wagen ineinander verdrehen), löse ich die Bremse, zieht der Wagen insgesamt nach rechts.
Auffällig: Wenn es regnet, ist das Ganze noch viel deutlicher!
Es wurde schon fast alles an dem Fahrzeug gewechselt, Streben, Lenker, Stoßdämpfer (Fahrwerk komplett instandgesetzt nach Anleitung hier im Forum). Bremsenprüfstand (allerdings trockener Zustand) i. O., also Bremsen arbeiten vorn und hinten auf beiden Seiten gleich. Ich war auch schon bei zig Fahrzeugvermessungen, nur die letzte hat wirklich was verbessert. Der letzte Vermesser hat auch vorschriftsmäßig Gewichte auf die Sitze gelegt usw. Das haben die anderen gar nicht gemacht. Ein Protokoll der Vermessung hab ich aber leider nicht.
Nun möchte ich noch mal überprüfen, ob wirklich alle Bauteile, die die Spur beeinflussen, gewechselt wurden und bitte euch, mir jeweils die Teile unter den nachfolgenden Links zu nennen, die im Sinne des Verhaltens in der Spur gewechselt werden sollten. Außerdem wäre gut zu wissen, welche Teile unbedingt in Normallage angezogen werden müssen (könnte sein, dass das nicht beachtet wurde):
1. Vorderachse:
https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/view/btdetail/?series=e91&typ=vt91&og=02&hg=31&bt=31_0740
Eigentlich ist alles auf dem Bild schon getauscht, zusätzlich (nicht verlinkt) Pendelstützen und Stabilisatoren und Spurstangen. Trotzdem wäre es gut zu wissen, welche Teile unmittelbar das "Verhalten in der Spur" beeinflussen.
2. Hinterachse:
https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/view/btdetail/?series=e91&typ=vt91&og=02&hg=33&bt=33_1229
Abschließend noch eine Frage - da ich ja schon von der "Normallage" gesprochen habe. Wenn das Anziehen von Teilen nicht in Normallage geschieht, verschleißen sie dann nur schneller oder kann das auch mein Fahrverhalten erklären? Ggf. würde ich dann vor einer weiteren Vermessung gleich noch mal die entsprechenden Teile lösen und in Normallage neu anziehen lassen.
Danke und LG
Max