Beiträge von Waltraud

    Ausgangs der 1sten und Eingangsmessung der 2ten mal vergleichen zwischen Zweimal das Selbe Gerät KDS 3D mit zwei verschiedenen Arbeitern und bringt am selben Fahrzeug 6' Differenz im Nachlauf und

    Radversatz ändert sich um 8' um 40%! Das passiert alleine durchs rauffahren, Laser montieren, und Lenkrad einstellen und ein und ausfedern.

    Auch die anderen Werte alle vergleichen Ausgangs der 1sten mit Eingangs der 2ten, dazwischen wurde ja nichts gemacht, das sollte ja halbwegs ident sein :)


    Der Sturz links dürfte wohl wegen dem Unfall sein, Dom oder Federbein beleidigt aber das ist eh korrigiert worden.


    Sturz rechts vorne, Nachlauf und Radversatz deuten alle gemeinsam darauf hin dass das Lenkrad ein Spürchen nach rechts hätte müssen bevor es fixiert worden ist.


    Du wirst bei üblichen Achsvermessungen genau dieses bescheidene Ergebnis erhalten was du erhalten hast. Aber es ist zulässig und genehmigt. Es wird deinem Boliden halt nicht gerecht, aber das juckt niemanden ausser dich, und du hast mein Mitleid.


    Fahr niemals zu einer Achsvermessung. Fahr überhaupt gar nie in eine gewöhnliche Werkstatt. Schon gar nicht mit deinem Auto. Der Typ der dort schuftet hasst dich schon rein so schon genug weil er wegen dir schuften muss und dann kommst du auch noch mit so einer Karre.


    Wenn du hinten die Spur nach rechts stellst wirst du den Sturz hinten verstellen und den musst du nachstellen, dann sollte aber Nachlauf und Radversatz vorne wieder besser sein, aber der Sturz vorne wird rechts zu niedrig und links zu hoch sein was man dann nachstellen muss, und dann sollte man nochmal fahren, messen, fahren, messen, und bevor ich mir das überhaupt antue das Fahrwerk komplett neu, da gibts auch andere Querlenker für hinten wo man präziser justieren kann. Sind zwar nicht zugelassen aber wen soll das bitte jucken.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    kleine zwischen frage passt eig. der Achsträger wenn die Karosserie verzogen is ?

    Wenn der Achsträger verzogen wäre in einem relevanten Bereich wäre es damals schon ein Totalschaden gewesen. Bevor das nachgibt gibt vorher vieles nach. Das muss ja die ganzen Kräfte aufnehmen können über die Lebenszeit. Is so ziemlich das Stabilste an dem Fahrzeug.

    Wäre auch an den Werten bzw beim Fahren etwas was auffällt. Weil 1 mm an der Querlenkeraufnahme wären gleich ein paar Minuten am rad.


    Deine Hinterachse lenkt minimal nach links. Deswegen steht auch dein Lenkrad leicht nach Links beim Geradeausfahren.


    Und diese Messanlagen liefern überall dieselben bescheidenen Ergebnisse, ist egal ob du zu BMW fährst. Ich würde da wegen der Lenkradstellung alleine nicht mal hinfahren, da wird wohl mehr kaputt als repariert werden wenn der Affe da dran rumdreht.


    Mechaniker sind auch nicht die Typen von Fast & Furious, das ist halt damit Erika mit ihrem Corsa halbwegs sicher zu Edeka kommt.


    EDIT: 1mm am Querlenker is eher ein Grad.

    so Besser ? LINK

    Hole das Auto heute Abend ab, Ergänzung folgt

    LG


    ich schätz mal das Lenkrad steht leicht schief und er zieht leicht nach links je schneller du wirst aber es ist halbwegs fahrbar, wird sich schon einarbeiten.


    Achsvermessungen würde ich meiden wie der Teufel das Weihwasser.

    Und wenn der nicht grade die Spurstange tauscht oder du wo angekracht bist ist es auch nicht notwendig.

    Das habe ich mir auch gedacht... :m0037:

    Ich frage mich grad was besser wäre, am Montag nochmals dort hin stellen und denen ne Chance geben, das zu beheben. Da is dann ein anderer Mechaniker. Oder gleich zum BMW Händler und die Rechnung an die andere Werkstatt weiterverrechnen lassen. Hätte ne Rechtsschutzversicherung.


    lass den das mit den richtigen Werten einstellen. Aber nix bezahlen den Verbrechern! Bei BMW machen die auch nix anderes, sobald das Gerät auf grün schaltet dreht der zu.


    Wenn es dann noch immer nicht passt spannst du ein viereckiges Schnurgerüst ums Auto und nimmst eine digitale Schieblehre und eine Wasserwaage und kramst nochmal die Trigonometrische Kacke aus und stellst dir dein Auto selbst ein.

    Oder du fährst zu irgendwem der Rundenzeiten liefert.

    oder du verkaufst das Auto und kaufst dir ein neues.

    ok, such dir nochmal eine andere Werkstatt, und es steht eh rechts was für eine Toleranz erlaubt ist bei der Spur vorne. Weiss nicht wie das in Deutschland läuft.Aber in Ö gibts für sowas eine Innung oder Konsumentenschutz und du solltest dein Geld retour bekommen, und Entschädigung für deine Zeit.


    Ich würd so nicht mehr besonders viel rumfahren, 1 gefährlich, 2 Verschleiss an Fahrwerk erhöht.


    Fahr zum Matthias Meindl, kenn sonst niemanden in D.


    Mein Lenkrad steht beim geradeaus fahren nun minimal nach rechts.. :D ich weiß gar nicht mehr ob ich weinen oder lachen soll..


    Der Sturz an der Vorderachse und das Lenkrad ist deswegen verstellt weil der BMW Meister der schon in der Grundschule kein Leuchtturm war nach dem 1 Tageskurs zum Spur einstellen nicht wirklich kapiert hat was abläuft, und dir nun für Zeit und Geld das Fahrzeug noch mehr kaputt gemacht hat.
    Viel Spaß bei der Suche nach der alten Grundeinstellung.
    Das wird auch bei der BMW Niederlassung nicht anders gemacht.
    Die arbeiten genau gleich.