Nebelscheinwerfer geht nicht vorne nicht mehr

  • Hallo zusammen


    Musste gestern mit meinen 2011er E91 zur perodischen Prüfung bei uns in der Schweiz und leider wurden einige Mängel festgestellt. Einer der Mängel war, dass die vorne beide Nebelscheinwerfer nicht funktionieren und auch kein Symbol im Tacho angezeigt wird. Der hintere Nebelscheinwerfer funktioniert tadellos.


    Die Nebelscheinwerfer waren standardmässig eingebaut, somit kann es nicht eine fehlende Codierung sein. Jetzt habe ich mich Forum etwas umgeschaut und auch einen Thread gefunden, aber dort ging es um eine Nachrüstung.


    Wenn ich das nun richti verstanden habe, könnte es folgende Ursachen haben:


    1. Schalter defekt
    2. FRM Defekt
    3. Kabelbaum


    Gibt es dazwischen noch irgendwelche Sicherungen? Um den Schalter zu checken, gibt es eine Möglichkeit mit dem Messgerät zu prüfen ob ich eine Verbindung auf Masse habe?



    Gruss
    Sascha

  • grundsätzlich erstmal fehlerspeicher auslesen.


    sicherungskasten ist tief hinterm handschuhfach verbaut

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • hast mal die sicherungen überprüft ? theorethisch müssten die eine sicherung haben...

    Wer Schreibfehler nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder
    verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit einer
    Freiheitsstrafe nicht unter einer 6 im Diktat bestraft. :D

  • Jap, habe die drei Sicherungen überprüft (62, 84, 86) und die waren alle OK. Aber diese Sicherungen war nicht nur für die NSW dran sonder auch andere Sachen. Gibt es evtl. die NSW noch spezifische Sicherungen oder ein Relais?


    Wenn es nicht an den Sicherungen liegt, könnte es ja nur noch am FRM, Lichtschalter oder Kabelbaum sein oder? Ich denke das FRM zu kontrollieren wird für mich ohne entsprechende Diagnosegeräte schwierig.


    Was mir eingefallen ist, ich habe einmal neue Zierleisten installiert, vielleicht habe ich damals bei der Installation etwas beschädigt am Schalter. Die Beleuchtung des Knopfes am Schalter funktioniert jedenfalls noch...

  • am schalter kannste nicht viel beschädigen. entweder der geht innen kaputt oder eben FRM etc


    am besten mal zum codierer gehen der sich auskennt.

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • Also es war der Schalter und der war nicht mal defekt^^


    Mir ist aufgefallen, dass der Taster der Front-NSW sich kann anders anfühlt als jener der NSL. Jedenfalls wollte ich dann das Schalterpanel ausbauen und ihn mal anschauen. Nachdem ich die Zierleiste mit dem Kühlrippen ausgebaut habe und dann das Schalterpanel ausbauen wollte, merkte ich, dass der Taster sich nun anfühlt wie der untere. Kurz die Zündung angeschaltet, Taster betätigt und siehe da die Front-NSW gehen wieder.


    Hatte ich nochmal Glück^^