Hallo BMW Freunde
mir ist heute ein Geräusch aufgefallen wenn die Lüftung in Betrieb ist.Es ist aber nur zu hören wenn ich den linken Regler auf heizen stelle.Auf Temperatur Minimum ist nichts zu hören.Drehe ich die Temperatur rauf wird es hörbar.Lüftung Fahrerseite läuft einwandfrei.So hoffe es war verständlich und das jemand eine Idee hat was es sein kann.Gruss Micha

Lüftergeräusche
-
-
Eigentlich gibt es nur einen Lüfter, aber wer weiß was da für Einflüsse durch luftwiderstände entstehen. Ich hatte das Geräusch nur beim bremsen in langsamen Geschwindigkeiten. Verstehe den Zusammenhang bis heute nicht ganz, meine Theorie ist höhere Spannung durch rekuperation, wobei das eigentlich auch bei höheren Geschwindigkeiten auftreten sollte.
Wie auch immer, ist ein bekanntes Problem. Bau mal den Lüfter aus, der wird wahrscheinlich etwas rost angesetzt haben. Alles reinigen und mit wd40 behandeln, dann hast du erstmal wieder Ruhe.
-
Das Problem ist gelöst.
Mir ist auf der Autobahn der Kühlerschlauch abgegangen.Habe in einer Werkstatt neues einfüllen lassen und die haben auch entlüftet.Blubbern war noch immer da.Bin dann zu einer anderen Werkstatt die haben per Vakuum entlüftet und das Blubbern war weg.Luft im Kühlsystem also.Der Meister meinte das es fast unmöglich ist mit den Entlüftungsschrauben alleine die Luft nach so einem extremen Flüssigkeitsverlust rauszubekommen.Hat ca 40 Euro gekostet.Gut investiertes Geld finde ich.
-
Eigentlich gibt es nur einen Lüfter, aber wer weiß was da für Einflüsse durch luftwiderstände entstehen. Ich hatte das Geräusch nur beim bremsen in langsamen Geschwindigkeiten. Verstehe den Zusammenhang bis heute nicht ganz, meine Theorie ist höhere Spannung durch rekuperation, wobei das eigentlich auch bei höheren Geschwindigkeiten auftreten sollte.
Wie auch immer, ist ein bekanntes Problem. Bau mal den Lüfter aus, der wird wahrscheinlich etwas rost angesetzt haben. Alles reinigen und mit wd40 behandeln, dann hast du erstmal wieder Ruhe.
Ah, und ich hab schon gedacht ich sei blöd.
Bergab bremsen und der Lüfter pingt munter vor sich hin, als sei er ein altes Mofa.