Hallo Liebe Community
Ich habe einen BMW E90 320i Bj 2005 Automatik. Leider habe ich ein Mittelschweres Problem, bezüglich der Beleuchtung meiner Schaltkulisse und der Steptronic. In meiner Schaltkulisse kann ich nicht mehr sehen in welchem Gang ich gerade bin, im Cockpit ist das noch sichtbar ob in P, R, N, oder D bin, allerdings wird es mir nicht mehr in der Schaltkulisse angezeigt. Sobald ich das Abblendlicht einschalte ist P, R, N, und D beleuchtet. Das ist ein für mich eher kleineres Problem, aber für mich auch schon sehr ärgerlich. Ein etwas größeres Problem ist, dass auch die Steptronic anscheinend irgendwie ausgefallen ist. Es lässt sich nicht mehr manuell hoch und runter schalten. Wenn ich den Schaltknauf nach Links bewege, bleibt er im D Modus.
Einige Dinge habe ich auch schon herausfinden können. Die Steptronic Einheit habe ich schon etwas aufgeschraubt, um es auf Kabelbrüche zu untersuchen und tatsächlich waren 2 Kabel (lila und gelb) angerissen. Allerdings bestand noch Kontakt zu den Kabeln. Ich habe beide Kabel gekappt und anschließend noch einmal das Abblendlicht eingeschaltet und es war keine Veränderung zu sehen. Das lässt mich darauf schließen das, das Kabel schon davor keine getrennt sein müsste. Wäre es ein gesundes Kabel gewesen, dann hätte es ja wohl auch irgendwelche Auswirkungen auf die letzten funktionierenden LED's der Schaltkulisse haben müssen. Ich habe die Kabel abisoliert und provisorisch mit Wago Klemmen erneut verbunden, es hat nichts genützt...
Ich habe weiter etwas herumgetestet und habe den Weißen Stecker der Schaltkulisse komplett wegelassen und nur den Blauen Stecker angeschlossen. Ich habe das Abblendlcht erneut angemacht und es leuchtet exakt das, was mit dem weißen Stecker auch geleuchtet hat. Also scheint das Problem höchstwahrscheinlich am Weißen Stecker zu liegen.
Das Braune Kabel sah auch nicht mehr so tolle aus deshlab habe ich auch das abisoliert und neu verbunden, auch dann tat sich nichts.. Anschließend habe ich alle Kabel noch mittels 2 Poligen Phasenprüfer auf durchgang getestet, auch hier kein Erfolg. Ich habe Masse von einer Schraube im innenraum abgegriffen und mit dem Stift auf die Litzen der zu messenden Phase gehalten. Leider sieht so aus als würde kein Strom mehr durch die Kabel fließen. Das bekräftigt mich mit der Annahme das die Kabel schon zuvor gerissen sein müssen. Ich weiß das die Kabel beim E90 schlecht verlegt sind und wenn man in M/S Modus geht die Kabel gestreckt werden, aneinander reiben und leicht brechen können. Allerdings habe ich die Kabel ja genau an dieser Stelle repariert und es ist ja eher unüblich das die Kabel schon vor dieser Stelle brechen.
Das Einizige was mir noch einfällt wäre ein defekter Mikroschalter, den man aber ja auch nicht so einfach ersetzen kann.. Mittlerweile bin ich echt ratlos. Den Wagen dafür in die Werstatt zu bringen wäre es mir nicht Wert die würden eh mir eine komplett neue Schalteinheit einbauen, würde bestimmt über 500 Euro kosten... Weiß jemand sonst welches Kabel (Farbe) der Schaltkulisse und der Schalteiheit womit verbunden ist?
Danke für eure Hilfe
Mfg Sven