Automatik Getriebespülung

  • Habe soebend bei einer freien Werkstatt Automatik Getriebespülung machen lassen.


    Es wurde mit einem Liqiu Moly Maschine gemacht und auch das Liqiu Moly Reiniger benutzt. Auch die Wanne samt Filter wurde getauscht.


    Mann hat gemerkt wie das schwarze öl in helleres ungewandelt ist durch ein kleines Fenster.


    Wanne war schlammig und ich hatte jetzt keine Spähne bemerkt.


    Es wurde so wie ich verstanden habe ca 10-15 liter öl gespült.


    Leider immer noch die gleichen Symtome.
    Wenn man Manuell Steptronic bei 3500-4000umdrehung von 2-3 Gang schaltet kommt ein ruck / ruckeln nach vorne. Nur wenn man es expliziet darauf ankommen läst.



    Ich habe ca 10km gefahren und sehr oft manuell geschaltet und gemerkt es wurde immer besser.


    Auch wurde generell das Schalten etwas weicher was sich deshalb schonbgelohnt hat die inverstition.


    Die eigtl. Frage ist jetzt ob das normal ist, muss das öl erst eingefahren werden ?


    Auch von P-Stellung auf R-Stellung verbesserte sich etwas von mal zu mal.


    Ich habe die möglich kein über In..a die adationswerte des getriebes zuruck zu stellen.


    Wäre das eine alternative?


    Kurz zu Daten:
    N54
    200.000km
    wahrscheinlich vorher kein wechseln gehabt.


    evtl. jemand die gleiche erfahrung gemacht.


    Vielen dank

  • Wurde nach der Spülung und Neubefüllung (ich hoffe inkl. Filterwechsel) auch ein Reset der Adaptionswerte mit anschließender Adaptionsfahrt durchgeführt?

  • nein
    ich kann das machen.


    soll ich das machen ist das pflicht?


    das phänomen war ach schon vor dem wechsel vorhanden.


    wenn ja wie soll ich nach dem löschen vorgehen. ganz normale fahrten?

  • Wenn du auf Sommerräder wechselst, stellst du ja auch den Luftdruck ein.


    Was war denn das für ne Werkstatt, die spülen aber dann keine Adaption durchführen?
    Entweder man macht es wie ZF es empfiehlt/vorschreibt, oder man lässt es ganz bleiben.


    Mit meinem 6HP bei DonSimon zur Spülung gewesen, inkl. Adaptionsfahrt. Seitdem läuft das Getriebe ohne Alterserscheinungen.