Beiträge von cane90

    nein
    ich kann das machen.


    soll ich das machen ist das pflicht?


    das phänomen war ach schon vor dem wechsel vorhanden.


    wenn ja wie soll ich nach dem löschen vorgehen. ganz normale fahrten?

    Habe soebend bei einer freien Werkstatt Automatik Getriebespülung machen lassen.


    Es wurde mit einem Liqiu Moly Maschine gemacht und auch das Liqiu Moly Reiniger benutzt. Auch die Wanne samt Filter wurde getauscht.


    Mann hat gemerkt wie das schwarze öl in helleres ungewandelt ist durch ein kleines Fenster.


    Wanne war schlammig und ich hatte jetzt keine Spähne bemerkt.


    Es wurde so wie ich verstanden habe ca 10-15 liter öl gespült.


    Leider immer noch die gleichen Symtome.
    Wenn man Manuell Steptronic bei 3500-4000umdrehung von 2-3 Gang schaltet kommt ein ruck / ruckeln nach vorne. Nur wenn man es expliziet darauf ankommen läst.



    Ich habe ca 10km gefahren und sehr oft manuell geschaltet und gemerkt es wurde immer besser.


    Auch wurde generell das Schalten etwas weicher was sich deshalb schonbgelohnt hat die inverstition.


    Die eigtl. Frage ist jetzt ob das normal ist, muss das öl erst eingefahren werden ?


    Auch von P-Stellung auf R-Stellung verbesserte sich etwas von mal zu mal.


    Ich habe die möglich kein über In..a die adationswerte des getriebes zuruck zu stellen.


    Wäre das eine alternative?


    Kurz zu Daten:
    N54
    200.000km
    wahrscheinlich vorher kein wechseln gehabt.


    evtl. jemand die gleiche erfahrung gemacht.


    Vielen dank

    erstmal super vielen dank an alle für die infos.


    habe jetzt auch einige videos mir angeschaut.


    werde auf jedenfall eine spülung machen lassen freundschatspreis 400€ inkl. alles.


    freund und kfz meister meinte es werden bei der spülung ca 18-19 liter öl draufgehen.


    werde ihn aber noch mitteilen die mechatronik abzubauen um die dichtungen (hülsen) auch auzutauschen.


    wir ja kein großer akt sein die mechatronik abzubauen. enzigst ist nur woher bekomme ich die dichtungen her.


    schon inder bucht und amazonas gesucht doch leider ohne erfolgt.
    weil ich davon ausgehe das der meister nur die wanne, dichtung und ölfilter im bestell korb von zf aufgibt.


    die hülsendichtungen unter der mechatronik sind glaube ich kein bestandteil der lieferung.


    mein getriebe lauete laut BMW


    GA6HP19Z


    Vielen Dank


    ps. soll ich nach der spülung via i**a wieder die Adaptionswerte des getriebes zurucksetzen oder erstmal so lassen


    :thumbsup:

    edit


    nur vom 2-3 Gang ebend noch 10x ausprobiert und jedesmal ein ruckartiges vorne bewegung, und auch nur dan wenn ich gaspedal gas gebe.
    bei umdrehung zwischen 3500-4000


    bin wirklich besorgt und weiss nicht ob ich jetzt eine spülung für 700€ machen lassen soll.


    kann es eventuell sein das die Getriebehalterung nicht richtig sitzt?


    ich glaube ich mache einfach die spülüng und hoffe und bete :wacko:

    Fahrer jetzt seid 1 Jahr den N54 325i Automatik Baujahr 2006 mit 200.000 km auf der Uhr.


    -Hatte zuvor den 320i in e46 6Zylinder Automatik und auch E90 320i Schaltgetriebe gehabt, beide unter 130tkm.-



    Mein Automatikgetriebe macht zwar keine großen zicken, aber das Öl wurde nie gewechselt, würdet ihr mir das empfehlen nach so hohen Kilometerstand zu wechseln?


    Viele sagen ja nicht nach so hohen Kilometerstand das Öl wechseln lassen, da das erst recht kaputt gehen kann. Warum auch immer.
    BMW Niederlassung meinte der Meister auch lieber so lassen. Ein Öl wechseln würde evtl. viel mehr Beschädigen.



    Die Symptome des Getriebes sind folgende,
    Wenn Ich über Steptronik fahre, quasi Manuell schalte, dann gibt es bei wenig Drehzahl von 2- in den 3 Gang ein leichten Rupigen Gangschaltung.
    Aber auch nur wenn ich Manuell schalte und auch nur vom 2-3 Gang.
    Um diesen Rupigen Gangschaltung zu treffen muss man auch sehr viel glück haben, das passiert also nicht immer.
    Halt eben wenn mann ca bei 3500-4000 Umdrehung irgendwo dazwischen Schalten tut.


    Fahre ich über ganz normal D-Schaltung, läuft alles einwandfrei.


    Ein erfahrender KFZ Meisterwerkstatt würde mir das Getriebe komplett Spülen.
    Die Additionswerte wurden schon mal ca vor einem halben Jahr von mir zuruck gesetzt doch leider ohne erfolg.


    Würde mich sehr freuen über eure Erfahrungsberichte und Tipps was ich am besten machen soll.

    Hallo Bill

    ich meinte nicht im D modus. da schaltet es so wie es ausschaut runter auf den ersten gang.

    Aber nicht wenn ich auf Manuell lege? da bleibt es bei M2 stehen und fährt nicht weiter runter! Ob dies normal ist? Anscheinend nicht?

    Hallo.


    wollte nur eine verständnissfrage stellen an alle die Automatikgetriebe haben bzw. sich auskennen.


    Bei meinem alten e46 Automatik habe ich in erinnern das wenn ich auf Manuell stelle (Steptronic) und dan komplett stehen bleibe, geht das Getriebe auf M1 zurück.


    Heute habe ich bei meinem neu gekauften n52 gemerkt, das er beim stehen am ampel z.B. runter schaltet auf M4 / M3 / M2, aber auch wenn das Auto steht nicht runter auf M1 geht? Wenn ich nach hinten ziehe dann geht es erst zur M1 runter.


    Ist das bei euch auch so und normal?


    Müsste es nicht bei kompletten stehen auf M1 runter schalten?


    Vieln Dank für die Antworten!

    Hi an alle nochmals.


    also mit einem Netbook ausgestattet mit I**a Werte angezeigt.


    Das Ergebniss keine veränderung am Geschwindigkeit also bleibt es Konstanz im DigitalWerte Menü.
    Bei 70Kmh oder 110Kmh bleibt die Anzeige Konstanz im Netbook aber nicht auf dem Tacho. Habe jtzt auch bemerkt das das gleiche Problem auch im Umdrehungsanzeige auftritt.


    Weiterhin keine Fehler vorhanden.


    Das Auto schaltet und fährt sich hervorragend, und im Leerlauf keine Probleme.


    Wenn das ein Sensor wäre weiss ich aus eigener erfahrung von meinem alten R4 das Fehleranzeigen wie
    Aqusfall von DSC und andere Sytemen auftauschen und auch der Fehlerspeicher hinterlegt wird.


    Habe ehrlich gesagt keine Lust wieder zum Codierer und Tacho austausch Codieren zu lassen.


    Eventuell jemand eine weitere idee, bedentkt dabei bitte beide Tacho Nadel haben das problem mit dem schwanken.


    Super dank an alle.

    habe es oben gepostet. wo genau sehe ich das?


    habe pumpe und thermo in kombi für 290€ + 10€ orig. BMW kühlflüssigkeit ergattert. Marke Pieburg


    100€ einbau schätze ich mal bei freien werkstatt bekanntschaft.


    :D
    hast mich wieder beruhigt. mag den kleinen inder garage ist ja auch fast vollausstatung zu schafe für die karre das er hobs geht.