BMW E90 LCI Zentralverriegelung spinnt

  • Hallo liebe Gemeinde,



    ich habe seit kurzem folgendes Problem. Bei meinem E90 325d LCI Bj. 2011 mit zirka 98.000km habe ich das Problem, dass meine Zentralverriegelung nicht mehr ordentlich funktioniert. Mein Auto ist mit Keyless Go ausgestattet, was ebenfalls darunter leidet. Die Zentralverriegelung an sich funktioniert, jedoch ist bei mir viel mehr die Reichweite hiervon das Problem. Wenn ich meinen Schlüssel in der Hosentasche mit mir trage, erkennt das Keyless Go System den Schlüssel nicht sofort und reagiert erst beim 4,5,6.. Mal (manchmal auch gar nicht), sowohl an der Fahrer- als auch an der Beifahrertür und Heckklappe. Halte ich jedoch den Schlüssel direkt an die Heckklappe bzw. direkt an den Türgriff, funktioniert der Komfortzugang einwandfrei. Auch bekomme ich sporadisch die Meldung, sobald jemand bei laufendem Motor ein- bzw. aussteigt, dass der Schlüssel fehlen würde, obwohl sich dieser keinen Meter bewegt hat. Das Problem existiert leider auch beim Ersatzschlüssel. Die Batterien beider Schlüssel habe ich getauscht, was leider keinen Erfolg gebracht hat. Das gleiche Problem habe ich leider auch mit der Funkfernbedienung. Ab einer bestimmten Reichweite (zirka 5 Meter) erkennt das Auto das Signals des Schlüssels nicht mehr, was vorher auch bei 10 - 15 Metern einwandfrei funktioniert hat. Nun habe ich 2 Ereignisse die das Problem voraussichtlich hervorgerufen haben können, da ich vorher das Problem nicht hatte: Ich habe an meinem Auto die hinteren Scheiben töniert und einen Tag später am Auto 3 Codierungen (Spiegel anklappbar durch Fernbedienung, digitaler Tacho und Kurvenlicht deaktiviert) durchgeführt. Seitdem habe ich das Problem, weiß allerdings nicht ob es bereits nach der Scheibentönung vorhanden war, weil ich das Auto danach nur noch nach Hause gefahren habe und am nächsten Tag zum Codierer gebracht habe (mir ist beim auf- und abschließen danach zumindest nichts aufgefallen). Batterie der Schlüssel kann ich auf jeden Fall ausschließen, genauso wie Autobatterie, da diese ebenfalls neu ist. Meine Frage: Kann das schwache Signal durch einen Fehler bei der Codierung entstanden sein, oder sind es tatsächlich die getönten Scheiben die das Signal stören? Falls es noch einen anderen Grund geben sollte, bin ich dafür natürlich auch offen!



    Vielen Dank und liebe Grüße! ^^

  • Dann würde ich alle codierungen rückgängig machen und schauen ob das Problem weiter besteht.


    Es gab hier im Forum auch Personen die mit dem Griff Fahrseite Probleme hatten. Welche sich dann auch auf ZV Keyless usw ausgewirkt haben.
    SuFu hilft ! :)

  • Servus,


    bei meinem e91 LCI von 2011 habe ich seit ein paar Wochen das gleiche Problem. Über Keyless Go funktioniert nur sehr sporadisch und auch die Funkfernbedienung geht dann nur sehr schlecht. Meist klappt es wenn ich den Schlüssel beim betätigen über die Frontscheibe halte.


    Was ich bis jetzt rausgefunden habe:


    Scheibentönung nachträglich wirkt sich wohl sehr oft negativ auf die Signalstärke der FFB aus. Aber bei mir ging es nach dem Folieren trotzdem noch, Reichweite war aber von Anfang an schlecht. Kenn ich vom e46 aber auch nicht anders....


    Was mir google bis jetzt gebracht hat ist das Diversity und häufig Kabelbrüche im Heckklappenkabelstrang. Da es nur sporadisch nicht funktioniert denke ich der Kabelbruch ist am Wahrscheinlichsten. Dieser wird sich mit jedem öffnen und schließen der Heckklappe weiterentwickeln bis es irgendwann gar nicht mehr geht.


    Der Kabelstrang Rep Satz bei BMW kostet leider 300€. Bei diversen Onlinehändlern gibt es auch Rep Sätze für unter 100€ welche allerdings mit Quetschverbindern arbeiten.


    Hat jemand hier schonmal den Kabelstrang getauscht und kann sagen ob der Originale von BMW Steckverbindungen hat oder ob das auch mehr oder weniger reingebastelt wird?
    Wenn ja, würde ich den Aufpreis von 200€ nämlich nicht akzeptieren.


    Naja lange rede kurzer Sinn, ich werde wohl mal die Verkleidungen ausbauen und schauen ob was zu sehen ist. In einem anderen Forenbeitrag hat jemand die Kabel aus den flexiblen Tüllen zurück Richtung Innenraum geschoben und konnte die Kabelbrüche so direkt sehen.


    MfG Fuchsbau

  • hat jemand die Kabel aus den flexiblen Tüllen zurück Richtung Innenraum geschoben und konnte die Kabelbrüche so direkt sehen.

    Ja, nur der Dachspoiler muss ausgebaut werden (4-8 Schrauben, Anleitung über Google), dann zieht man die Gummitülle zurück, löst die bitumenartig geklebte Ummantelung mit der die Kabel umwickelt sind (was für eine riesen Sauerei) und zieht der Reihe nach an allen Kabeln, um den Kabelbruch zu identifizieren. Das gebrochene Kabel wird dann einzeln geflickt. Fertig.


    Ach so, wenn die ZV betroffen ist, dann handelt es sich um den rechten der beiden Stränge des Kabelbaums auf der rechten Fahrzeugseite - also die Tülle ganz rechts :D

  • Hi Leute, meine FFB funktioniert nicht mehr seit dem Batteriewechsel, davor ging sie 6 Monate lang, davor war sie auch schon mal ausgefallen, als das Auto in der prallen Sonne im Hochsommer stand.


    Am Schalter innen funktioniert die ZV problemlos, auch jedes Schloss geht ohne Verzögerung.


    Im Anhang habe ich den Ausdruck vom Codieren bzw der Diagnose mitgeschickt. Das CAS hatte nen Programmierfehler, die Start-Stopp-Automatik hat nicht funktioniert - jetzt wieder.


    Sollte es bei mir auch wieder der blöde Kabelbaum sein oder doch nur ein Steuergerät? Wie gesagt, vor dem Tausch ging alles problemlos, also wieso sollte es ein Kabelbruch sein???


    Danke für Eure Infos, Hilfen.

  • Am Schalter innen funktioniert die ZV problemlos

    Eh klar, der Kabelbruch zur Heckklappe behindert ja nicht die Funktion der ZV, sondern "nur" den Empfang des Funksignals Öffnen bzw. Schließen.


    Dachspoiler ausbauen, Kabelbaum auf der rechten Fahrzeugseite von Bitumen Ummantelung befreien und an jedem Kabel einzeln ziehen. Das gebrochene Kabel flicken.

  • Danke dir, ich hab auch schon Youtube Videos angeschaut. Aber es heißt ja nicht automatisch, dass das Kabel oben im Dachspoiler gerissen ist. Kann ja überall sein.


    Trotzdem ist es doch komisch, dass die ZV nach dem Batterietausch nicht mehr funktioniert hat