Hallo Zusammen,
ich habe heute meinen Tempomathebel gegen den Hebel mit Abstandsverstellung getauscht. Da hierfür das Lenkrad weg muss, habe ich die Batterie am Minuspol abgetrennt.
Als ich den Minuspol wieder angebaut habe, habe ich folgende Probleme:
Fehlerbild:
- Ich kann den Autoschlüssel nicht mehr in das Fach einstecken/er nimmt beide Schlüssel nicht an
- Navi CIC und Automatikgetriebe und weitere Steuergeräte sind komplett ohne Strom (Keine Diagnose möglich, beim Automatikwählhebel leuchtet auch kein "P" Licht)
- Bei eingestecktem Schlüssel und/oder Drücken des Startknopfes klackert ein Relais auf ein, man hört für 5-10s ein Summen/Brummen, dann macht es wieder Klack und alles ist wieder still, das gleiche passiert auch beim Batterie wieder anschließen
- CAS zeigt in KL30 L (sprint zwischen 0 und 1,6V) und KL30 E (zeigt konstant 14,5V --> da Batterie am 12V/20A Ladegerät) --> Was bedeutet KL30 L? Ist hier ein schlechter Kontakt?
Was trotzdem noch/wieder funktioniert:
- Zentralverriegelung per Funk funktioniert mit beiden Schlüsseln
- Start Taste leuchtet
- Batteriesicherung ist auch intakt (Multimeter gemessen)
Was ich schon gemacht/versucht habe:
- CAS und JBE ausgebaut, Platinen sehen gut aus
- Am Sicherungskasten gerüttelt/geklopft (Der Pluspol von der Batterie kommend soll ja wohl eine Schwachstelle sein)
- Alle Sicherungen per Multimeter geprüft --> alle gut
- Das Klemme 30g Relais überprüft --> funktioniert tadellos
- Per alle Fehler ausgelesen: Mir werden nur: CAS, FRM, KOMBI, DME und JBE angezeigt (Alle Klemme 30, das FRM liegt auf Klemme 30f-g) --> Verdacht: Klemme 30g wird nicht geschaltet
- CAS per Resettet
- Alle erreichbaren Stueergeräte per und leerer auf Werkseinstellungen codiert
Mein Fahrzeug (335i E91 LCI mit N54 von 12/2008) hat keinen Komfortzugang, die Türgriffe haben also keinen Kurzschluss.
Habt Ihr eine Idee, was das Problem sein könnte? Ich bin so langsam echt am verzweifeln. Was so ein kurzer Batterieunterbrecher (knapp 2h) so mit sich bringt....
Grüße!