320i (N46B20B): Lambdasonden oder Kat hinüber?

  • Liebe Foristen,


    erster Beitrag und ich stelle mich bzw. mein Fahrzeug kurz vor: 320i mit N46B20B, Bj 03/2007, gekauft mit ca. 185000 im September 2019, derzeit 199000 auf der Uhr.


    Das Auto hat in den letzten 6 Monaten eine relativ lange und frustrierende Reparaturhistorie erlebt, die allerdings eher durch Fehler des Vorbesitzers und verschleppte Wartung zustande kam, als durch Konstruktionsmängel:


    Kurz nach Kauf: massiver Verlust von Kühlwasser an Zuführungsschlauch und Wasserpumpe, dazu bei ca. 187000 festgestellt, dass die Heizung nur einseitig funktioniert. Ich bin halt nicht ganz so kälteempfindlich.
    Ursache des Ganzen war letztendlich die Verwendung von reinem Leitungswasser statt Frostschutz, da der junge Mann, der das Auto vor mir besessen hat, auf eigene Aussage nur im Sommer gefahren ist und sich das vermutlich sparen wollte. Die Wasserpumpe ging bald nach dem Kauf hoch und wurde gewechselt. Der Kühler, sämtliche Kühlschläuche und wahrscheinlich auch der Wärmetauscher wiesen eine ca. 0,5 mm dicke deckende Kalkschicht auf. Auch war das Entlüften des Kühlsystems kaum möglich, da sich vermutlich Teile der Lamellen bereits so zugesetzt hatten, dass es Lufteinschlüsse gab, die dann meist plötzlich durch die Hitze über den Ausgleichsbehälter ausgetreten sind und dabei noch ordentlich Kühlwasser mitgerissen haben. Sämtliche Komponenten wurden bei 195000 entweder getauscht (Schläuche, Kühler, Wasserpumpe) oder nach einem Bad in Zitronensäure gespült (Wärmetauscher). Beim Spülen kam dann auch einiges an Dreck mit. Seitdem ist Ruhe und die lebenswichtige Kühlung sowie Heizung funktionieren wieder einwandfrei. Aber der ganze Spaß hat einiges Geld (Dank meinem Meister des Vertrauens nicht grad so extrem viel) und vor allem Zeit und Nerven gekostet und so bin ich bis ca. 195000 jeden Morgen oder Abend mit beschlagener Scheibe und Frostbeulen an Gesicht und Händen auf dem Weg zur Arbeit gewesen.


    Bei 190000: Batterie getauscht, es schien noch die erste zu sein.
    Bei 192000: ABS-Sensoren angeschliffen. Eine absolute Fehlkonstruktion von BWM. Austausch durch zwei Antriebswellen von SKF, die gerade günstig zu bekommen waren. Das Abziehen der Ringe hätte durch den Arbeitsaufwand das gleiche gekostet. So etwas nennt man Nachhaltigkeit...
    Bei 193000: Gebläse defekt, selbst getauscht.
    Bei 195000: Motorlüfter defekt, selbst getauscht.


    Soweit war es das dann erstmal. Bisher habe ich von den typischen Problemen des N46 noch nichts mitbekommen. Die Steuerkette scheint geschmeidig zu laufen (wobei ich die mal bald kontrollieren lasse), die Exzenterwelle verhält sich ruhig und auch die VSD scheinen noch OK zu sein.. die wurden sicher schonmal getauscht. Der Ölverbrauch lässt zumindest nicht auf einen Defekt schließen (bisher 12000 km ohne nachzufüllen).


    Dennoch habe ich noch den ein oder anderen Fehlercode, siehe unten.


    DME/DDE (Motor Elektronik):
    Fehlercode: 29F5
    DME: Katalysatorkonvertierung 2, Fehler momentan vorhanden, Katalysatorwirkungsgrad unter Schwellwert, Fehler kann eine Warnleuchte ansteuern (Emissionswarnleuchte oder Warnsymbol Motor)
    Umgebungsbedingungen:
    - Häufigkeit: 1
    - SAE-Fehlerkode: P0430
    - Logistikzähler: 40
    - Kilometerstand: 197380 km
    - Abgasmassenfluss gefiltert Bank2: 48 kg/h
    - relative Luftfüllung: 67.5 %
    - Abgastemperatur Kat. aus Modell B2: 710 °C
    - Lambda-Istwert vKat Bank2: 0.94 -


    DME/DDE (Motor Elektronik):
    Fehlercode: 2CA2
    DME: Lambdasondenbeheizung vor Katalysator, Fehler momentan nicht vorhanden, zu geringe Schubsignalspannung, Fehler kann eine Warnleuchte ansteuern (Emissionswarnleuchte oder Warnsymbol Motor)
    Umgebungsbedingungen:
    - Häufigkeit: 1
    - Logistikzähler: 38
    - Kilometerstand: 198250 km
    - Spannung LS-Heizung v. Kat: 0 V
    - LSU-Spannung vKat: 2.58 V
    - Abgastemp. v. Kat aus Modell: 620 °C
    - Fahrzeuggeschwindigkeit: 87 km/h


    DME/DDE (Motor Elektronik):
    Fehlercode: 2CA3
    DME: Lambdasondenbeheizung 2 vor Katalysator, Fehler momentan nicht vorhanden, zu geringe Schubsignalspannung, Fehler kann eine Warnleuchte ansteuern (Emissionswarnleuchte oder Warnsymbol Motor)
    Umgebungsbedingungen:
    - Häufigkeit: 1
    - Logistikzähler: 38
    - Kilometerstand: 198250 km
    - Spannung LS-Heizung v. Kat Bank2: 0 V
    - LSU-Spannung vKat Bank2: 2.7 V
    - Abgastemp. v. Kat aus Modell Bank2: 620 °C
    - Fahrzeuggeschwindigkeit: 87 km/h


    Zum ersten Fehler habe ich bereits gelesen, dass sich daran schon etliche Leute die Zähne ausgebissen haben. Der exisitiert auch schon praktisch kurz nachdem ich den Wagen übernommen habe. Es ist die Rede von Katalysatoren, die angeblich kaputt sein sollen und nach Austausch bestand das Problem trotzdem noch. Auch die Lambdasonden oder der Luftmassenmesser sollen dafür verantwortlich sein. Zündspulen und Kerzen wurden bereits auf Verdacht runderneuert. Danach war der Fehler für ca. 600 km verschwunden, tauchte dann aber wieder auf.


    Fakt ist, dass ich spätestens seit Auftauchen der letzten beiden Einträge die Lambdasonden im Verlauf dieser Woche tauschen werde. An denen scheint wirklich was zu sein, vermutlich sind es noch die ersten und diese haben ihre Pflicht nach fast 200000 km getan. Ich arbeite mich Stück für Stück vor.


    Habt ihr noch weitere Ideen, was diese Fehlermeldungen verursachen kann?
    Vielen lieben Dank.

  • Hallo,Entschuldigung für meine deutsche Sprache. Ich bin aus Holland. Ich benutze Google Übersetzer.Ich habe auch die 29F5-Nachricht. Ich muss 1 Lambdasonde durch eine Bosch ersetzen. Ich hoffe, die Nachricht ist bis dahin weg. Ansonsten schauen Sie sich einfach einen anderen Katalysator an.Haben Sie den Bericht bereits losgeworden?

  • Hi,


    Danke für die Antwort, wenn sie auch sehr spät kommt. Ich habe das Problem inzwischen gelöst. Lambdasonden wurden alle getauscht, genau wie Zündspulen und Zündkerzen. Das war aber nicht der Grund.


    Letztendlich hat nur ein neuer Kat geholfen (HJS Bluemission), weil auch das Reinigen mit Katalysatorreiniger nur für 3000 km geholfen hat. Der alte sah ganz normal aus, keine Einschmelzung, nichts verrust.


    Das Auto ist wahrscheinlich vorher fast nur auf Kurzstrecke betrieben worden, das hat den Kat vorzeitig altern lassen und schließlich war er kaputt. Jetzt nach dem Wechsel ist alles gut.

  • Vielen Dank für Ihren Kommentar. Warum haben Sie sich für einen HJS-Katalysator entschieden?
    Ich habe den Katalysator bereits durch eine Nachahmung (ca. 320 Euro) ersetzt, aber es wurden sofort mehrere Fehlermeldungen ausgegeben. Dann zieh den alten wieder an.

  • HJS ist neben Bosal und Ernst einer der wenigen Hersteller, die Kats bauen, die auch wirklich funktionieren. Die ganz billigen (Bandel, ATP) taugen alle nicht. Da scheint der Washcoat so dünn zu sein (die Edelmetalle sind sehr teuer), dass es nicht ausreicht. Es gibt auch noch andere Hersteller. Zu BM Catalysts und Vegaz kann ich aber nichts sagen.


    Ich hatte Glück mit dem HJS, er war für kurze Zeit sehr billig. 350€ statt 550€

  • Ich habe verstanden, dass Sie auch Ihre Lambda-Sonden ausgetauscht haben. Welche Marke haben Sie dafür verwendet? Ich habe sie jetzt auch durch Bosch ersetzt, aber das hat auch nicht geholfen.