N52b25 Ruckeln bei Kaltem beschleunigen

  • Hallo zusammen, ich fahre einen E90 325xi aus 2006 mit dem N52b25. Zum Auto, Ölverbrauch ca. 1l auf 2.500km, die große disa ist ca 50km neu, das Auslass Magnetventil 2000km (beides original von BMW). Nun mein Problem, nachdem ich die Große disa gewechselt habe, da diese im Fehlerspeicher war merke ich zwar, dass das Auto viel besseren Durchzug hat. Es gibt aber ein komisches Verhalten wenn ich untertourig Gas gebe.. Aber nur solange der Motor kalt ist. Also auch nach ca 2km wenn ich dann bei 1000-3500 Touren gasgebe ruckelt der Motor und schiebt nicht vorwärts. (keine sorge die 3500 waren bloß zum testen). Viel höher wollte ich ihn auch nicht drehen, auch ncubt zu test Zwecken. Wenn er warm ist läuft er wie ne 1. Leerlauf ist seiddnrund. Das Auto wurde vom vorbesitzer gechipped. Ich tanke fast nur 102 oktan und habe damals auch schon bemerktx dass das Auto nach dem tanken etwas unruhiger läuft. Er hat dann kleine mikroruckler. K
    Kann das an den Zündkerzen bzw Zündspulen liegen? Das legt sich aber nach ein paar km. Die letzte. 10l musste ich allerdings super plus tanken.. Hat wer ne Idee? Es wird schlimmer je niedriger die Drehzahl und je größer der Unterschied der Last war.

  • Hallo,


    ich fahre ebenso einen 325xi aus 2005. Aktuell mit 210 tkm und sehr ähnlichem Ölverbrauch. Das ruckeln beim Beschleunigen wenn er kalt ist hat meiner schon immer und ich glaube auch nicht dass das wegzukriegen ist. Nach 2-3 Minuten läuft der aber sauber. Habe auch das gefühlt desto tiefer die Temperaturen beim Kaltstart, desto stärker das ruckeln..
    Ich nehme an der Fehlerspeicher ist leer? Bei meinem wurde schon so einiges gemacht. kardanwelle instand gesetzt, neue Kupplung und Hardyscheibe, Ventildeckel, Ventilschaftdichtungen (nach Tausch dieser hat sicher der Ölverbrauch merklich reduziert!) , magnetventile, große DISA.


    Das "chipping" würde ich asap überspielen lassen auf original Software. Bringt bei dem Motor keine 10PS. Wer weiß was da gepfuscht wurde. Alleine das jemand einen N52b25 chippen lässt zeugt nicht von großem technischem Hintergrund.

  • Wie alt sind die Kerzen und Spulen?

    am bisherigen 335i E93 erledigt: ST-X Gewindefahrwerk, M-Achsteile VA, H&R Stabis vo+hi, Bremse von AT-RS, M-Edition
    Sportsitze LCI, M-Lenkrad mit Schaltwippen nachgerüstet, Alpine Hifi, Wagner Evo 1, Performance ESD, Styling 230 in 19", M-Paket Nachrüstung, NBT retrofit mit iDrive Touch

  • Bin heute mein Auto wieder gefahren nach ein paar Tagen standzeit. Zündaussetzer zylinder 4. Ich werde mal die Zündspulen untereinander tauschen und wenn der Fehler wandert alle Zündspulen erneuern.

  • Okay, hab mich unentschieden. Ich mache einfach Zündspulen und Zündkerzen neu.. Was mich wundert ist, dass vorher nichts im Fehlerspeicher war. Das ruckeln nur im. Kaltme Zustand auftrat. Dass es erst nach dem wechsel der Disa Klappe auftrat.. Und wie gesagt es war eine original BMW.. Und der Fehler trat auch nicht wieder auf..

  • Sieht man den Spulen/Kerzen meistens schon an, wenn sie ableben. Hab auch schon paar Spulen durchgejagt, wird halt ganz schön warm dahinten unter der Innenraumfilterverkleidung :D

  • Läuft wieder wie ne 1.
    Ist es schlimm, wenn ich bei der normeln Domstrebe die Schrauben nicht erneut habe?
    Es hatte manchmal kleine brumnige mikroruckler (ist bloß aufgefallen, weil er die Tür festgehalten hat und zwischendurch gespürt hat).
    Er meinte auf zylinder 3 und 4 passen die Werte auch nicht zu 100%. Ich vermute Ölkohle an den kolben. Ich muss irgendwann mal Toralin versuchen. Das Auto braucht ca 1l auf 2500km.

  • Na schau! :)


    Schrauben bei Gelegenheit mal neu machen. Lösen muss man die normale Strebe eigentlich nicht, geht auch so.


    In den Brennraum schauen, aber Toralin sollte nicht schaden.

    am bisherigen 335i E93 erledigt: ST-X Gewindefahrwerk, M-Achsteile VA, H&R Stabis vo+hi, Bremse von AT-RS, M-Edition
    Sportsitze LCI, M-Lenkrad mit Schaltwippen nachgerüstet, Alpine Hifi, Wagner Evo 1, Performance ESD, Styling 230 in 19", M-Paket Nachrüstung, NBT retrofit mit iDrive Touch

  • Na schau! :)


    Schrauben bei Gelegenheit mal neu machen. Lösen muss man die normale Strebe eigentlich nicht, geht auch so.


    In den Brennraum schauen, aber Toralin sollte nicht schaden.

    Bin aufjedenfall froh. Auto wurde dann auf einer Verlängerten Rückfährt mal ausgedreht (leider nur bis in den 2. Vollständig da ich nicht unbedingt auf die Autobahn wollte). Fährt sich einfach mega. Habs richtig vermisst das Auto zu fahren, da ich momentan aufgrund von Homeoffice kaum das Haus verlasse. In den Brennraum hab ich versucht zu schauen, allerdings ohne Endoskop nutzlos. Das Brennbild war sehr gut. Die Zündkerzen waren allerdings alt und auch der Elektrodenabstand war nicht mehr sonderlich gut. Er meinte das könnte der Hauptgrund sein. Auf Zylinder 3 und 4 war das Brennbild leicht anders aber noch im Rahmen. Ich denke es liegt wirklich an den Kolbenringen. Falls jemand Zeit hätte mich dabei zu unterstützen, dem würde ich auch gerne eine Aufwandsentschädigung anbieten. Ich würde in diesem Zuge auch die neuen Schrauben für die Domstreben besorgen.


    Viele Grüße