Probleme mit DSC

  • Hallo,


    ich habe mit meinem 320i, Baujahr 2006, folgendes Problem:


    Alles hat bei einem ADAC Fahrsicherheitstraining angefangen, nach der „Rüttelplatte“ (bringt das Heck durch einen Impuls zum Ausbrechen) hatte ich erstmals die Fehlermeldung, dass die Fahrwerkregelsysteme ausgefallen sein. Nach kurzer Fahrt hatte sich das aber wieder erledigt.


    Ungefähr 2-3 Wochen später hatte ich kurzzeitig Probleme mit der Servolenkung, auch wieder in Zusammenhang mit diesem Fehler. Ging aber auch nach dem Neustarten wieder weg. Danach war erstmal wieder Ruhe.


    Das Problem kam dann einen Monat später wieder auf. Erneut die Fehlermeldung Fahrwerkregelsysteme ausgefallen, ohne dass irgendwas besonderes passiert wäre. Dieses Mal half weder ein Neustart noch sonst was. Am nächsten Tag war der Fehler komischerweise wieder kurzzeitig weg, dann wieder da. Zusätzlich ging der Blinker beim Einschlagen nicht mehr von alleine aus.


    Laut Ferndiagnose von BMW selbst sei der Lenkwinkelsensor das Problem. Um den Reparaturkosten aus dem Weg zu gehen, wurde durch einen befreundeten KFZ-Mechaniker erst einmal der Sensor gereinigt - behebt bei vielen ja schon das Problem. Bei mir war danach auch erst mal wieder Ruhe.


    Paar Tage später ging jedoch wieder alles von vorne los. Am Anfang lies sich die Meldung allerdings durch Lenkrad komplett nach links und rechts einschlagen für die jeweilige Fahrt beheben. Der Fehler kam allerdings immer wieder auf, mittlerweile auch in Verbindung mit der Meldung Reifenpanne - Reifen selbst und Luftdruck habe ich überprüft, da ist alles in Ordnung. Irgendwann waren die Fehler dann konstant bei jedem fahren.


    Was mich extrem gewundert hat, der Fehler war wieder einen halben Tag weg nachdem ich in der Waschstraße war. Oder war dies nur ein Zufall? Generell, dass er bis zuletzt nie wirklich konstant aufgetreten ist.


    Die Fehlermeldungen wurden nun vor ein paar Tagen nochmal ausgelesen, folgende traten auf:
    - Lenkwinkelsensor : Sensorfehler - LWS_Winkelpraedikation
    - Lenkwinkelsensor : Sensorfehler - illegaler Code
    - Lenkwinkelsensor intern.


    Nach dem löschen der Fehler, brauchte es nur eine kurze Lenkradbewegung und er war wieder da.


    Nun zu meiner Frage, ich bin mir momentan unsicher ob nach der Reinigung des Lenkwinkelsensors eine neue Kalibrierung stattgefunden hat. Ist diese nach so einer Reinigung notwendig? Da das Problem nach der Reinigung weg war, wäre eine erneute Reinigung sinnvoll? Oder hilft nur ein neuer Lenkwinkelsensor?


    Vielen Dank im Voraus für jede Hilfe!