N57 - Dreht kalt nicht hoch - Ruckelt - AGR + Brücke sauber

  • Ist vielleicht die Verstellung der Turbo-Geometrie schwergängig?
    Dann kann es sein dass sie in der End- oder Startposition festbackt. Kann man dann recht einfach reinigen und wieder gängig machen.


    Gruß,
    aldor


    Wenn ihr mit dem AGR fertig seid und den Fehler immernoch habt kann das wirklich sein.
    Soweit ich weiß hat der Steller am Turbolader keine Selbsthemmung, d.h. du kannst einfach mal wenn der Motor kalt ist die Verstellung (die Koppelstange) bewegen. Kommt man beim N57 ja gut ran.
    Passiert ab und zu wenn du einen Verzug im Turbinengehäuse hast oder Verschleiß in der Kinematik und es etwas Temperatur brauch bis sich die Materialien ausgedehnt haben. Je nach Kartuschenposition (VTG) bei Motor aus stopft die Turbine dann irgendwann und das Steuergerät greift ein.