Es gibt mehrere Gründe wieso man einen Krümmer bzw. das Turbinengehäuse isoliert.
Auf der einen Seite hast du die Punkte geringere Wärmeabstrahlung, Erhöhung der Wärmemenge im Abgas / der Strömungsgeschwindigkeiten im Krümmer --> mehr Energie für den Turbolader, schnelleres Katheizen im Kaltstart, usw.
Man darf aber nicht vergessen das die thermische Belastung für Krümmer und Turbolader (speziell Turbinengehäuse) exorbitant steigt sobald man alles einpackt. Alles einpacken und dann denken das funktioniert so 200k km...so einfach ist das leider nicht.
Im 1/4 Meile Bereich wird die Isolierung auch teilweise als Berstschutz benutzt. Ein Turbinenrad bei 1000°C Abgastemperatur hat unglaublich viel Energie in sich und wenn da mal was passiert ist so ein heißes Turbinengehäuse mit 3-4mm Wandstärke wie Butter durchgeschlagen. Ein Serienlader muss da hohe Anforderungen erfüllen, im Aftermarket eher nicht.