Nachrüstung Rainbow Il C 8.3

• Servus Leute,

Ich habe vor, mir das Rainbow Il C 8.3 Sound System nachzurüsten.
    Das Frontsystem teilaktiv, also HT / MT über eine Weiche und TT unter den Sitzen jeweils einen eigenen Kanal.
    Also insgesamt mit einer 4x 100W WRMS Endstufe ( SPECTRON SP-N4400 ).

Jetzt habe ich das Problem, dass ich mir schon das Android Entertainment System von AVINUSA nachgerüstet habe.
    Über dieses System, habe ich die Möglichkeit 2 Festplatten im Handschuhfach anzustecken, über die man Musik abspielen kann.
    Auch Bluetooth und sogar Mico-SD sind möglich.
    Das Teil ist auch echt geil und würde es ungern wieder hergeben, nur gibt dieses Gerät sein Audio Signal an den AUX Anschluss des Original Radios (Navi Professional) weiter und
    ich habe Bedenken, dass meine Anlage ihr volles Potenzial dann nicht ausschöpfen kann. Vor allem im Hochtonbereich habe ich Angst, dass durch die Quelle dann einiges an Brilliants verloren geht.

Wenn meine beiden CD / DVD Laufwerke nicht kaputt wären, würde ich einfach über diese hören, aber in dem Fall fallen die auch schon mal weg. Original USB habe ich leider auch nicht.

Jetzt dachte ich mir folgende Lösung:

Einmal greife ich mir das High Signal vom Radio ab und hänge einen High Low Adapter dran und zum anderen lege ich mir einen Bluetooth Receiver mit Cinch Ausgang zu.
    Beide Signale werden entweder über einen Cinch Switch oder über ein Cinch Y-Kabel zusammengeführt.
    Wenn ich dann mal unzufrieden bin mit der Soundqualität, kann ich immer noch den Bluetooth Receiver benutzen.

Jetzt meine Fragen.

• Wie ist die Qualität von Bluetooth im Vergleich zu Audio CD ?
    • Gibt es merkbare Verluste mit dem Switch / Y-Kabel ?
    • Wo bekomme ich dann im Falle des Bluetooth Receiver mein Remote Signal für die Endstufe her?
    • Vielleicht andere Lösungen ?

Vielen Dank schonmal :)

• arbeitet der aux nicht genau so wie ein chinchanschluss? wenn ja, würde ich mir da keine gedanken machen...

bei bluethooth würde ich mir schon mehr gedanken machen, da gibt es gewaltige unterschiede, denn bluetooth ist nicht gleich bluetooth was die reine audio übertragung angeht...