BMW e90 n53 Steuerkette,Öldruck, Ruuck geräusch

  • Hallo,
    Mir ist was aufgefallen kennt jemand von euch das Geräusch?


    https://youtu.be/39yHAc8gEcQ
    Drehzahl wird erhöht und anschließend gibt es ein Ruuuuck geräusch im Innenraum gut hörbar bislang nur im Leerlauf aufgefallen.
    So vorhin rein aus Interesse den Öldruck ausgemessen mit (Car**)
    Der SOLL Öldruck lag bei knapp 2.500 hPa und der IST Öldruck bei 1500 hPa
    Schwankungen gibt es bei der Fahrt von 1000-1500 hPa.
    Der Bordcomputer hat mir bis dato nichts angezeigt ich weiß auch nicht ob er das macht ist der BMw 325i N53 Bj2009.
    Im Fehlerspeicher ist dahingehend auch nichts abgelegt.
    Ölwechsel wurde vor 5000km gemacht 5w-30 Castrol Edge mit Ölfilter.




    Muss ich mir jetzt gedanken machen auch wegen dem Video oben?
    Ehrlich ich glaube das war der erste und letzte BMW


    Kann mir jemand von euch evtl bestätigen das die ca 1 bar abweichung normal sind aufgrund der Atmosphäre?


    was hat das Ruuck geräusch zu sagen kann es auch nicht genau Lokalisieren hängt es damit zusammen das der Kat veraltet ist?


    hier nochmal 2 Videos ein Video mit dem Ruuck geräusch und eins wo ich 2000-2500 Umdrehungen halte, vielleicht hört jemand von euch was ungewöhnliches von der Steuerkette?


    Hier ist das Video drehzahl wurde zwischen 2.000-2.500 umdrehungen gehalten. https://youtu.be/xYf27IK0l5E
    Hier das Video mit den Ruuuck geräuschen bei Abfallender drehzahl für mich klar hörbar. https://youtu.be/m8qzXW9jgF4

  • Wenn es die kraftstoffleitung ist sollte man sich da gedanken machen was sagt ihr zum Druck, steueekettengeräusche eher nicht oder?

  • Hi all, did you ever found out what was causing this? My N52B30 is very rarely doing the exact same noise on deceleration, only after some spirited drive ... Some time ago I changed vanos check valves, hoping to fix a light chain rattle when temperature were really cold and engine oil wasn't at operating temperature, old valves were stuck and new ones eliminated that bad noise from the chain not being properly tensioned, I wonder if this noise has something to do with it .. 2 years ago, when the engine already made in two / three occasions that sound , when changing valve cover gasket I couldn't see any obvious slack in the chain, it wasn't movable at all, but probably it isn't proof of the chain being healthy ... Any ideas? Did your car started doing this all of a sudden or developed the noise in some time?


    Ps. Being N52 port injected and N53 direct injected, doing the exact same sound, I would rule out the fuel system ...
    Pps. Sorry to all, german nor english aren't my first language.. .