Spritverbrauch zu hoch -> Ursache Diagnosesonde?

  • Hallo,


    bei meinem N52 spinnt die Diagnosesonde 2, die Spannung springt wild umher bis auf 2,5 V (Sonde Bank 1 hält ca. 0,7V - 0,8 V im Leerlauf). Sonde damit offenbar defekt.


    Im Fehlerspeicher steht sporadisch auch ein zu fettes Gemisch auf Bank 2, allerdings auch bei der Vor-KAT-Sonde. Die Kiste hat jetzt 250 tKM und hat seit ich sie habe (30.000 km) einen Spritverbrauch von 13 Liter/100 km (Allrad und Kombi, sollte um ca. 10 Liter sein).


    Luftmengenmesser wurde bereits getauscht. Kann die Diagnosesonde ursächlich für eine starke Gemischanfettung sein oder ist hier eher auch die Vor-Kat-Sonde verschlissen?


    Macht es Sinn, gleich alle 4 Sonden zu tauschen?


    Danke.