Einspritzdüsen defekt oder undicht?

  • Hallo Leute,


    ich fahre einen E90 316d BJ 2011 und habe seit geraumer Zeit das Problem, dass mein Auto einen unruhigen Leerlauf hat.
    Mal ist es regelmäßig und mal alle 2 Wochen.


    Ich habe nun den Speicher auslesen laden, direkt nach dem Symptom und dabei kam eine Nullmengenanpassung der Einspritzdüsen in Zylinder 2 (Fehler: 4AE5)heraus.


    Die Lambdasonde war auch mit drin (Fehler: 447B), dennoch ich dies meist nicht ausschlaggebend.


    Nun meine Frage, müsste ich den Injektor in Zylinder 4 wechseln oder was könnte es sein?
    Den wenn ich das Auto ins Notlaufprogramm setze, schnurrt es wie ein Kätzchen.

  • Hast du mal eine Laufruhemessung gemacht? Da sieht man normalerweise auch ganz gut, wenn ein Zylinder so garnicht das macht, was er soll.
    Um die Injektoren zu überprüfen, könntest du zunächst die Rücklaufmengen überprüfen. Siehe z.B. hier:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    )


    Ich würde mit Injektoren nicht spaßen. Der Schaden kann nur immer teurer werden.