Geräusch beim Starten und Abstellen

  • Hallo zusammen,
    ich habe ein komischen Geräusch beim Starten des Motors. Das Geräusch ist aber nach zwei Sekunden wieder weg.


    Beim Abstellen ist das Gräusch manchmal vorhanden, also nachdem der Motor schon aus ist.
    Einmal kam das Geräusch auch beim Öffnen der Tür.


    Desweiteren hatte ich einmal beim Beschleuchnigen einen kurzen Leistungsabfall. Als ob das ESP kurz geregelt hätte. Das ist aber auch nur einmal vorgekommen und ich weiß nicht, ob das was damit zu tun hat...


    Hat einer eine Idee was das sein könnte?


    Es ist ein 335i, N55, E90, Bj. ´11, Automatik mit 102.000km aufm Tacho.


    https://youtu.be/k3BHBMRbIA4 (beim Abstellen u. Öffnen der Tür)
    https://youtu.be/r1LLg1dmB54 (beim Starten)



    Vielen Dank schonmal :)

  • Das Geräusch kommt vom Valvetronic Stellmotor.
    Kann sein, dass er so langsam den Geist aufgibt.
    Les mal Fehlerspeicher aus.

  • So, ausgelesen.


    0x2dd6 Valvetronic Stellmotor, Positionssensoren: Kurzschluss oder Leitungsunterbrechung


    P10e2 VVT-Sensoren Versorgungsspannungskreis



    Ist da jetzt der Stellmotor oder/und die Sensoren auch hin?


    Muss ich die die Anschläge der VVT neu anlernen oder funktioniert das automatisch?
    Wenn doch, unter welchen Menüpukt Finde ich das?

  • Du könntest den Stecker reinigen, wie hier im Video https://www.youtube.com/watch?v=hSaaq_0W2z4 ,
    ob das was bringt, keine ahnung.
    Wie man die Anschläge neu anlernt, weiß ich gerade aus dem Kopf heraus nicht.


    Achja, soweit ich weiß sitzt der VVT Sensor im Stellmotor selbst drin.
    Also nur Sensor vom Motor tauschen ist nicht, Du brauchst dann den kompletten Stellmotor.
    Oder mit VVT Sensoren könnten auch die Nockenwellensensoren gemeint sein,
    da bin ich mir gerade etwas unsicher.
    Vielleicht meldet sich jemand, der sich etwas besser auskennt damit.