Federn: Orginale oder Eibach?

  • DITO!
    Der Mist soll doch wieder 150TKm Spaß machen. Ich würde auch alle Gummiunterlagen/Anbauteile erneuern...

  • Ich habe in den letzten Tagen mein Fahrwerk erneuert (Feder + Dämpfer rundum, Domlager, Spurstangen) und von Standard auf M Fahrwerk umgebaut.


    Ich habe Sachs Dämpfer verbaut + KYB Federn, da die Sachs Federn in meiner Ausführung nicht verfügbar waren oder zum dreifachen Preis verkauft werden. Je nach Modell gibt es verschiedene Federn (Automatik, Schalter, Anhängerkupplung, verstärke Ausführung, M-Fahrwerk, etc...). Ausser Sachs hat kein anderer Hersteller alle Federn für alle Ausführungen. In meinem Fall waren die KYB Federn passend. Die Daten zu den Federn, kann sich jeder beim Online-Herstellerkatalog ansehen (Länge, Windungsstärke, etc). Oder man geht einfach in die Werkstatt und bezahlt es.
    Zusätzlich habe ich die xDrive Domlager verbaut, da er (mir) erst mit normalen Domlagern zu hoch stand (Touring krankheit scheinbar - meiner Meinung nach auch höher als vorher).
    M-Domlager werden scheinbar nicht mehr gefertigt, daher xDrive für meinen (welche auch für den Z4 ersetzt wurden durch Sachs). Messen werde ich wenn ich ein paar KM gefahren bin.


    Eibach baut für meinen nur Federn für vorn oder halt Pro Kit (für welches Eibach keine passenden Dämpfer verkauft). So ein Quark. Bilstein B8 wird empfohlen und liegt bei min. 500€ für die Dämpfer (dafür bekomme ich M Dämpfer und Federn rundum mit sämtlichen Lagern an den Dämpfern, Begrenzern, Staubschutzkappen und ein Jahressatz Scheibenwischer, sowie einen Kasten Bier und zwei Döner).


    Das M Fahrwerk kostet kostet ca. 50€ mehr als ein normales (mit 450€ ist man locker dabei mit hochwertiger Markenware). Für das Geld bekommt man auch ein Sportfahrwerk, welches jedoch von fraglicher Qualität sowie Komfort ist und ggf. einzutragen ist, inkl. aller Rad Reifenkombinationen. D.h. andere Felgen -> neue Eintragung. Ersatzteillage fraglich und teils zu Apothekenpreisen (wie auch bei der BMW (Apo)Theke). Hatte ich keine Lust zu, daher ein normales M Fahrwerk und gut. Fährt sich gut und ist was dauerhaftes.
    Feder vorn einbauen macht allerdings keine Laune. Ich habe zwei Spanner genommen. Andere machen es mit einem hydraulischen Spanner oder Zugspanner. Sollte man auf jeden Fall nicht unterschätzen und sich ggf. Hilfe und Ausrüstung besorgen.


    VG


    PS: mein ersten Post. Moin!


    Edit: @BMMW
    Die Dämpfer werden entsprechend der Herstellervorgaben gefertigt. Ob da Sachs, Bilstein, Monroe oder HansWurst dran steht ist egal. Eine gewisse Toleranz wird es da sicher geben, ein Hersteller hat mehr Zugstufendämpfung und ein anderer nicht. Ob das 99% der Fahrer interessiert und ob die das merken wage ich aber zu bezweifeln. In der Haltbarkeit und Verarbeitungsqualität gibt es Unterschiede - die Qualitätskontrolle macht am Ende den Preis aus. Einige Hersteller haben auch noch „höherwertige“ Dämpfer im Angebot wie Bilstein B6 (wie sich jedoch der dreifache Preis rechtfertig, kann gern jemand anderes erklären).
    Kurzform: hinten Sachs und vorn was anderen kann man machen.


    @ der Rest:
    1. warum wollen hier alle die Kiste tieferlegen?
    2. wenn die HA iO ist, warum soll ich ein intaktes Teil gegen ein anderes intaktes Teil tauschen?
    Wer zu viel Geld, dem schicke ich gern meine Kontodaten.

  • Tiefe ist halt Geschmackssache. Ich finde das m Fahrwerk von der Tiefe her eigentlich auch ideal, mein Vater sagt immer dass mein Auto ja viel zu tief ist, weil man immer auf höhere Bordstein aufpassen muss und andere sagen sie bekommen höhenangst. Sieht eben jeder anders.


    Ich bin grundsätzlich auch kein Freund davon intakte Teile zu tauschen, kann aber schon Sinn ergeben. So baut man einmal alles auseinander, gibt etwas mehr für die zusätzlichen Teile aus, schraubt vielleicht eine Stunde länger und hat Ruhe.
    Der andere muss 3 mal ran, braucht am Ende wesentlich länger, hat mehr kosten für die Hebebühne (wenn er keine eigene hat) und muss unter Umständen sogar noch jedes Mal die achsvermessung machen lassen.
    Die meisten Lager kosten ja auch nicht die Welt.