Kaufempfehlung Klangverbesserung

• Hallo,
    da will ich das Thema allgemein Kaufempfehlung doch mal etwas wiederbeleben (alle Beiträge die ich finde, sind da ja nun schon wirklich sehr alt, für die früher häufiger präferierte Einsteigerlösung Hifonis HFI 42 finde ich schon keinen Verkäufer mehr, ähnlich sieht es wohl für das „original“ Alpinaset aus). Ich will am Klang meines E90 (mit Business Navi und Standardlautsprechern) mal „etwas“ arbeiten.
    Ich möchte nicht unbedingt einen Komplettumbau hinlegen, auf den Ausbau der Sitze (für die Subwoofer) und neue Leitungen für einen Verstärker würde ich gerne verzichten. Im Idealfall würde ich erst einmal nur die vorderen Türlautsprecher tauschen
    In der Bucht gibt es ja eine Reihe Universallautsprecher mit Adapterringen im Preissegment 50-100 Euro. Wunder kann ich mir da nicht vorstellen. Hat da schon mal jemand positive Erfahrungen gemacht?
    Dann kommen wohl die „passenden“ Modelle Match MS 4X-BMW.1, MB Quart QM100BMW , ESX VISION VS-100X, Eton B100XT, im Bereich zwischen 100 und 150 Euro.
    Danach würden dann für die 2-Wege-Sets die ersten kleineren Umbauten (+70 bis 80 Euro Materialkosten für neue Türfensterrahmen) beginnen. In den älteren Posts wurde häufig Eton B100T für knapp über 200 genannt. Gibt es da zwischenzeitlich bessere/preiswertere (nicht unbedingt billigere) Lösungen?
    Habe ich wichtige Anbieter bzw. Lösungen vergessen?
    Welche Lösungen sind da Stand der Dinge (unter Beachtung des Kosten-Nutzenfaktors, das Auto hat ja nun auch schon einige Jahre hinter sich, eine Investition von tausenden von Euro wäre sicher unangebracht)?

Danke

Maik

• Servus.

Im Grunde kann man die Eton B100T immer noch zum Klanglich besten zählen, auch wenn da der HT die Schwachstelle ist. Dafür ist der Mitteltöner super. Dazu gekommen sind noch das Audison APBMW und von Steg gibt a noch was.
    Ansonsten die altbekannten von Audio System...
    Ich würde auch nicht sagen das man in alte Autos keine 1000€ mehr an HiFi versenken muss, das ist immer speziell. Lautsprecher ins neue Auto mitnehmen wird bei P&P Systemen natürlich schwer, aber eine Endstufe kann man ja ins nächste Auto mitnehmen. ;)

Mich würde halt interessieren wie viel Dir guter Klang Wert ist. Hast du zu Hause gutes HiFi und möchtest im Auto ähnlich gut Musik hören?
    Oder soll es einfach nur etwas besser werden?
    Wie sind deine Hörgewohnheiten? Laut/Leise/Basslastig....