Extrem Ölverbrauch 320d M47tu2

  • Gibt es hier einen Lösungsansatz?
    In meinem Fall geht es zwar um einen X3 E83, aber der 20d (M47D20TU) sollte der gleiche Motor sein.
    KGE ist neu (Vlies vom M57 statt Zyklon, original BMW), 5W-40, DPF leer und Kennfeld drauf, Turbo hat kein Spiel. Motor ist etwas ölfeucht aber keine Tropfen dran. Motorwäsche steht noch aus. Motor hat 260tkm gelaufen. Ölspülung vorm letzten Ölwechsel ist gemacht worden.

    Motor läuft und zieht gut. Im Stadtbetrieb nicht auffällig, auf der AB auch mit gemütlich 120..140km/h kommt nach 3..400km die Öllampe.
    Was sind so die typischen Anlaufstellen für so hohen Ölverbrauch beim M47N ?

  • Also ich hatte aufgegeben... Ich vermute bei mir waren es die kolbenringe...hatte ein Vermögen ausgegeben gehabt... Daher hab ich mich nach einem Austausch motor umgeschaut und hab alle neuteile vom alten Motor auf neuen Motor umgebaut...Software noch... jetzt läuft er richtig gut kein Vergleich...


    Also erst würde ich alle Sensoren Wechsel ansaugung und dpf...alles codieren egal wer was sagt.... Dann dpf lerren... Dann turbo checken... Und vom turbo öl Schläuche checken meist verkokt...das sind Dinge die du sowieso brauchst im Notfall... Danach Kompression messen lassen... Das ist das sinnvollste bevor du unnötig Geld verbrennst