Extrem Ölverbrauch 320d M47tu2

  • SieHallo, ich hab einen e91 320d m47n20 Motor... Ich habe das Problem das ich längere Fahrten mache öl Lampe aufleutet und auch extremer Ölverbrauch 100-200km 1liter Öl... Gemacht wurde schon kge, turbo, lmm, agr Kühler, beide Thermostate, ansaugbrücke neue dichtung und entfernen der drallklappen, alle unterdruckschlauche erneuert, wasserpumpe, Riemen und Spanner. Keine Öl Lecks zu sehen bis auf feuchte ansaugbrücke.... Weiss nicht mehr weiter... Was auch komisch ist wenn ich öldeckel abmachen dampft und spritzt das Öl richtig raus bei laufenden Motor

  • Wasser er auch macht ist beim mittellast Gas wegnahme so ein unterdruck Geräusch wie so ein blubbern... Umso länger die Fahrt umso mehr.... Auch bei abstellen kommt das blubbern

  • Qualmt es blau aus dem Auspuff während der Fahrt? Das ist schon echt massiver Ölverbrauch.


    So wie sich das anhört ist irgendwo eine Undichtigkeit die Luft/Abgas ins Ölsystem drückt.
    Um mal einfach anzufangen: Wurde bei den ganzen Arbeiten die Zylinderkopfdichtung überprüft? Waren das neue oder gebrauchte Turbolader?

  • Rauch Bildung hab ich keine, zylinderkopfdichtung augenscheinlich auch gut und trocken... Der turbo war ein überholter aber der läuft gut.
    Hab auch das Gefühl das Luft/abgas reingedruckt wird... Aber ich find nichts... Auto läuft auch normal eigentlich

  • Kompressionsdruck durchführen.
    Kühlsystem abdrücken.
    Scheint so, dass es verbrennt.
    Wenn der Motor von unten trocken ist, kann er es nur verbrennen oder ins Kühlsystem drücken.
    Aber 1L auf 200km ist schon extrem. Daher sollte es schnell zu finden sein.

  • Bei 1L auf 200km muss man es im Kühlwasser SOFORT sehen können.
    Da sind was, 12 Liter drin? Das müsste auch ziemlich schnell überlaufen.

  • Also öl und auch Kühlwasser sind sauber kein sichtbarer Fehler...kein Rauch... Irgendwie hab ich das gefühl der ölverbrauch hängt vom druck ab wie als würde das Öl nicht abfließen und dann verbrennen... Oft geht die öl leuchte im bc beim Neustart aus... Geht aber nach ca 20min wieder an... Bis später dauerhaft leuchten...im Verdacht hatte ich kge blow blase... Dadurch der Druck das die ansaugbrücke feucht war... Aber die ist neu und frei... Turbo auch neu kein lagerspiel... Thermostate beide neu... Agr Kühler auch neu... Wasserpumpe und alle Riemen Rollen neu...werd jetzt mal wie oben drücken versuchen... Was ich vermute nix bringt

  • Wenn die von dir genannten Bauteile wirklich alle in Ordnung sind (Turbo, KGE, ASS, Kühler) dann würde ich einen Kompressionstest machen - könnten die Kolben oder die Kolbenringe sein.


    Hast du mal nach dem Luftfilter geschaut?