Ausfall 4x4, DSC, ABS und Reifendruck nach ABS-Ring und Drehzahlsensor Tausch.

  • Hallo Zusammen,


    ich bin leider aktuell am Ende mit meinen Latein. Ich habe bei meinem 2010 LCI E91 320xd den ABS-Ring und Drehzahlsensor vorne rechts getauscht nachdem ich Schleifspuren am Ring festgestellt habe. (Radlager wurde ebenfalls schon erneuert).


    Das Problem war, dass das DSC beim beschleunigen in Linkskurven sofort eingegriffen hat – es wurde jedoch kein Fehler dazu hinterlegt.


    Nun habe ich beide Teile gestern getauscht und sobald ich 40 - 50 m fahre geht der Christbaum im Auto an. Fehlerspeicher löschen bringt auch nichts, jedes mal nach 40 - 50 m geht es wieder an.


    4x4 deaktiviert, DSC, ABS und Reifendruck.


    Fehlerspeicher:
    4C3C | Botschaft (Solldrehmoment Anfahrassistent, 0xBB) fehlt, Empfänger DDE, Sender | nein
    55C3 | VTG: Allrad-Notlaufregelung aktiviert. Kein DSC Sollmomentvorgabe. | ja
    55C6 | Botschaft (Geschwindigkeit Rad 0xCE) fehlerhaft, Empfänger VTG; Sender DSC | nein
    5E50 | DSC: Raddrehzahl Luftspalt vorne rechts | ja


    Lenkwinkelsensor habe ich schon Manuel und mit ISTA neu kalibriert. DSC Sensor wurde ebenfalls mit ISTA neu kalibriert. Wenn ich fahre zeigen alle vier Drehzahlsensoren auch einheitliche Werte (sofern ich das feststellen kann), daher kann der Abstand ja nicht zu groß sein.


    Sensor habe ich auch erneut aus- und eingebaut – ohne Besserung.


    Was kann hierfür denn noch die Ursache sein, bin für jeden Tipp dankbar.