Motoröl: Schwarze Brühe nach 11 Monaten und 8.000 KM

• Moin liebe Gemeinde,

ich habe gestern an meinen 330i (N53) mit jetzt 180 tkm einen Ölwechsel gemacht und war einigermassen überrascht, wie schwarz und verschmutzt das Öl nach 8.000 km und 11 Monaten aussah. Ich würde das fast vergleichen mit der Brühe, die aus den Diesel-Fahrzeugen üblicherweise rauskommt.

Das Fahrzeug war früher mein Firmenwagen und ist bei BMW nach Werksvorschrift gewartet worden, d.h. Longlife Intervalle ca. 30.000 km Laufleistung zwischen den Ölwechseln. Ich weiss, dass dies die Motoren krass verunreinigt, denke aber das dies jetzt nicht der Grund für die Ölkontamination ist.

Kann es sein, dass die Verkokung der Einlasskanäle/-ventile auch mit zunehmenden Verschleiß für Kohlenstoffeinträge ins Motoröl sorgt?

Hier sind ja eine ganze Reihe Schrauber und DIY Ölwechsler versammelt, würde mich interessieren, ob es ähnliche Erfahrungen gibt.

Grüße, Guido

• Wenn das Auto im LL-Intervall gefahren wurde die ganze Zeit, dann ist wahrscheinlich der Motor innen recht verdreckt. Das neue Öl reinigt natürlich erstmal und der Dreck ist im Öl gelöst...

Also am besten gleich wieder raus das Öl und neues rein, so lange bis das Öl nach 8tkm nicht mehr so schwarz ist.
    Und am besten beim jährlichen Wechsel mit einem LL01-Öl bleiben. Wenn es schneller gehen soll, dann mach mal 1-2 Ölspülungen(Lambda Oil Primer oder Addinol Flushing Oil), dann wird der Motor schneller wieder sauber.

BTW: Nach 12 Monaten und 8tkm war mein Öl immer noch rehbraun, nachgefüllt wurde zwischen den Wechseln nichts. Meiner wurde aber auch nie im LL-Betrieb gefahren so lange ich den hatte.

• Wenn das Auto im LL-Intervall gefahren wurde die ganze Zeit, dann ist wahrscheinlich der Motor innen recht verdreckt.

Ja, ist so, Fahrzeug war bis 172 tkm bei BMW.

Ich habe mir auch überlegt, dass ich das Öl jetzt nach ca. 1000 km wieder wechseln werde. Blöderweise hat der nicht mal einen Ölmessstab, wo man den Verschmutzungsgrad sehen könnte.

Rehbraun kenne ich von meinen anderen Autos auch nur, deshalb war ich ja so erstaunt, welche Plörre da raus kam.....

Danke für deine Meinung

Grüße, Guido